VfB Stuttgart

Serhou Guirassy knackt Tor-Rekord: Wer will diesen VfB-Torjäger noch aufhalten?

Fußball VfB Stuttgart vs. VfL Wolfsburg
Serhou Guirassy hat nach sieben Spieltagen 13 Tore auf dem Konto: Das gelang vor dem VfB-Angreifer noch keinem anderen Bundesliga-Spieler. © Pressefoto Baumann

Die Freude beim VfB Stuttgart ist riesengroß: Nach dem 3:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg steht der fünfte Sieg in Folge und die kurzzeitige Tabellenführung zu Buche. Für den Erfolg sorgte wieder ein Mann: Serhou Guirassy. Der Angreifer erzielte drei Tore und knackte damit einen Bundesliga-Rekord. Wer soll diesen Mann eigentlich noch auhalten?

Freude beim VfB Stuttgart ist groß: Tabellenführer und fünf Siege in Folge

Selbst der sonst so zurückhaltende Sebastian Hoeneß konnte seine Freude über den Sieg gegen die Gäste aus der Autostadt nicht verbergen. "Heute, als wir gemeinsam auf dem Platz mit dem ganzen Stadion gefeiert haben, war das schon so ein Moment, wo man sich fragt: Was geht hier eigentlich ab?" Da am kommenden Wochenende kein Spiel ansteht, wolle der VfB-Trainer die aktuelle Lage "auch mal genießen". Tabellenplatz eins, fünf Siege in Folge: Das tue gerade "enorm gut".

Auch die Fans feierten den vierten Heimsieg in Folge ausgiebig: "Oh wie ist das schön" schallte schon minutenlang vor dem Abpfiff durch die Arena. Und der Mann des Abends war wieder mal ein altbekanntes Gesicht: Serhou Guirassy.

Der Angreifer legt - wie der VfB Stuttgart selbst - einen absolut surrealen Lauf hin. Mit drei Toren schoss der Stürmer seinen Club im Alleingang zum Sieg. Die Tore zum 2:1 und 3:1 waren wie aus dem Stürmer-Lehrbuch: Eiskalt, die Ruhe bewahrt, Torhüter und Gegenspieler ausgespielt.

Tor-Rekord geknackt: Serhou Guirassy ist besser als Robert Lewandowski

Damit hat der Torjäger nun 13 Treffer auf dem Tore-Konto - und nebenbei noch einen all-time-Bundesliga-Rekord geknackt: Noch nie hat ein Angreifer in der Bundesliga-Geschichte nach sieben Spieltagen 13 Tore erzielt. Bislang führte Robert Lewandowski diese Statistik mit elf Treffern relativ komfortabel an - doch Guirassy pulverisierte diesen Rekord.

Dass der letztjährige Torschützenkönig Niklas Füllkrug mit 16 Treffern nur noch drei Tore entfernt ist, sagt eigentlich alles über die Form des VfB-Angreifers aus. Trifft Guirassy so weiter - kaum auszumalen, wo der Torjäger am Ende der Saison landet.

VfB-Sportdirektor Wohlgemuth: Stürmer Guirassy "macht mich sprachlos"

Selbst den Verantwortlichen im roten Clubhaus fehlen angesichts der Leistungen ihres Stürmers die Worte. "Ich kann dazu gar nicht viel sagen, weil es mich auch sprachlos macht", meinte Fabian Wohlgemuth nach dem Spiel. "Es ist außergewöhnlich, was Serhou hier gerade für uns abliefert." Ein lupenreiner Hatrick in 15 Minuten? "Das gab es in der Bundesliga-Geschichte auch noch nicht so oft", so der Sportdirektor.

Sebastian Hoeneß schätzt an seinem Stürmer aber vor allem eine Sache: "Er ist so ein hochanständiger normaler Kerl und ordnete die Dinge immer wieder richtig gut ein." Daher gebe es aus Sicht des Trainers auch keine Gefahr, dass der dreifache Familienvater aus Guina "abhebt oder Allüren bekommt". Und über die Qualitäten des 27-Jährigen wurde "die letzten Wochen schon genug erzählt".

VG WORT Zahlpixel