Silas-Wechsel platzte am Deadline Day: Angreifer wollte den VfB verlassen
Der VfB Stuttgart hat im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz nur 3:3 gespielt. Nicht dabei im Spieltagskader war Silas Katompa Mvumpa. Der Hintergrund: Ein Wechsel des Angreifers stand am Freitag (30.08.) kurz bevor. Allerdings platzte dieser kurz vor Schließung des Transferfensters. Wir erklären die Hintergründe.
Wollen Sie unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link.
Silas-Wechsel stand kurz bevor: Das sagt Trainer Sebastian Hoeneß
Viele Fans blickten verwundert auf den Kader des VfB Stuttgart vor dem Heimspiel gegen Mainz. Silas fehlte auf dem Spielberichtsbogen. Die Fans befürchteten einen Abgang ihres Lieblings. Dazu wäre es am Deadline Day auch fast gekommen.
Auf der Pressekonferenz bestätigte Sebastian Hoeneß, dass ein Wechsel von Silas kurz bevor stand. "Gestern stand im Raum, dass es eine Veränderung gibt", so der Trainer. Ob der Transfer durch geht, sei aber noch nicht klar gewesen, als der Coach seinen Kader für das Mainz-Spiel bestimmte. "Das war mit ihm klar besprochen, dass wir ihn nicht mit reinnehmen."
Nach geplatztem Transfer: Wechselt VfB-Profi Silas doch noch?
Allerdings: Der Wechsel platzte auf den letzten Metern. "Jetzt ist es nicht dazu gekommen", erklärte Hoeneß. Gerüchten zufolge war wohl Werder Bremen an dem Angreifer interessiert, den Werderanern war Silas aber zu teuer. Auch die TSG Hoffenheim hatte wohl die Fühler nach dem Kongolesen ausgestreckt. Da in Ländern wie Belgien, Frankreich oder Saudi-Arabien noch Tranfers möglich sind, stellt sich zwangsläufig die Frage: Wechselt Silas doch noch? Der Impuls, die Schwaben zu verlassen, war ja da.
"Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Es gibt noch Länder, wo das Transferfenster noch offen ist", so der VfB-Trainer. Aktuell sehe es aber nicht nach einem Wechsel aus. "Deshalb gehe ich schwer davon aus, dass Silas weiter unser Trikot tragen wird", erklärt Hoeneß. Daher habe der Angreifer nach dem geplatzten Wechsel "wieder alle Möglichkeiten, um bei uns eine gute Rolle zu spielen."