VfB Stuttgart

„Tut mir extrem leid“: VfB-Flügelflitzer Justin Diehl fällt erneut verletzt aus

Justin Diehl
Justin Diehl fällt erneut verletzt aus. © Danny Schöckle (Archiv)

Stuttgart. Beim VfB Stuttgart gibt es wieder eine traurige Personalmeldung – und sie betrifft einmal mehr Justin Diehl. Der 20-Jährige, der im Sommer 2024 mit großen Erwartungen aus Köln nach Stuttgart gewechselt war, bleibt der große Pechvogel der Schwaben. Kaum ist eine Verletzung ausgestanden, zwingt ihn die nächste auf die Tribüne.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .

Am Wochenende bei der Drittliga-Partie der zweiten Mannschaft gegen den SC Verl zog sich Diehl eine muskuläre Verletzung zu. Trainer Sebastian Hoeneß bestätigte, dass der Flügelflitzer mindestens bis zur Länderspielpause ausfallen wird. „Es tut mir leid für ihn, er war in einer guten Verfassung“, sagte Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel in Braunschweig am Dienstag (20.45 Uhr/Sky und ARD) – und man hörte ihm an, dass es nicht das erste Mal ist, dass er diesen Satz über seinen Youngster sprechen musste.

VfB Stuttgart: Wie lange Justin Diehl ausfällt, ist unklar

Schon in der Saisonvorbereitung hatte Diehl im ersten Testspiel in Fellbach eine Bänderverletzung am Sprunggelenk erlitten. Über Einsätze in der zweiten Mannschaft sollte er langsam wieder an den Profikader herangeführt werden. Nun steht er erneut still. Wie lange genau, ist unklar: „In sieben bis zehn Tagen werden wir ihn noch einmal in die Röhre stecken, ein Bild machen und genau hinschauen“, so Hoeneß. Der Trainer betont, wie wertvoll Diehl für seine Mannschaft wäre. „Immer wenn er da ist, ist er auffällig und gut. Wir könnten ihn sehr gut gebrauchen. In Berlin hatten wir unser komplettes Offensivpersonal schon eingesetzt – da wäre er schon eine Alternative gewesen.“

Und so bleibt am Ende vor allem Mitgefühl. Für einen Spieler, der mit Tempo, Mut und Kreativität auffallen könnte – wenn er denn einmal gesund bliebe. „Wir müssen ihn stabil bekommen. Das ist natürlich brutal für den Jungen. Aber er hat es bisher immer gut geschafft. Und wir kümmern uns um ihn, dass das auch weiterhin so ist“, sagt Hoeneß.

Erneuter Diehl-Ausfall beim VfB: Kommt noch ein neuer Flügelspieler?

Der erneute Rückschlag für Diehl wirkt beim VfB aber auch über den Trainingsplatz hinaus. In Stuttgart denken sie laut der Bild-Zeitung inzwischen darüber nach, ob es klug wäre, bis zum Ende des Transferfensters am 1. September noch einmal nachzurüsten – konkret mit einem schnellen Flügelspieler. Dass man über so etwas überhaupt nachdenkt, zeigt, wie sehr Diehls Verletzung die Planungen durchkreuzt hat.

VG WORT Zahlpixel