VfB Stuttgart

Undav-Comeback noch vor der Winterpause? Das ist der Stand beim VfB-Angreifer

Deniz Undav
Die Reha von Deniz Undav läuft laut Trainer Hoeneß "problemlos". © Danny Galm

Stuttgart. Am Freitagabend (06.12.) empfängt der VfB Stuttgart zum Flutlichtspiel Union Berlin. Nach dem Erfolg im Pokal-Achtelfinale in Regensburg wollen die Schwaben den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen einfahren. Ein Spieler kann dabei aber noch nicht mitwirken: Deniz Undav. Wie weit ist der Angreifer? Kann der EM-Fahrer womöglich noch in diesem Jahr sein Comeback feiern?

Reha-Prozess von VfB-Stürmer Deniz Undav läuft "problemlos"

In der Woche vor dem Bochum-Spiel (23.11.) zog sich Deniz Undav einen Muskelfaserriss zu. Im Training machte der teuerste Neuzugang der Club-Geschichte einen unglücklichen Schritt, seitdem muss der VfB auf den Angreifer verzichten. Da auch El-Bilal Touré mit einem Mittelfußbruch noch mehrere Monate ausfällt, hoffen die Schwaben auf eine baldige Rückkehr des Torjägers. Reicht es noch für einen Einsatz vor der Winterpause?

"Er ist mitten im Reha-Prozess, der bisher problemlos läuft", erklärte Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union Berlin. Ins Training eingestiegen ist der Stürmer zwar noch nicht, es sieht aber wohl gut aus: "Wenn es weiterhin so läuft, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass er in diesem Jahr noch auf dem Platz steht."

Kann der VfB Stuttgart gegen St. Pauli wieder auf Deniz Undav zurückgreifen?

Das Union-Spiel kommt auf alle Fälle zu früh. Auch für die Spiele in der kommenden Woche dürfte Deniz Undav noch nicht zur Verfügung stehen: Am Mittwoch (11.12.) geht es in der Champions League gegen Bern, am Sonntag (15.12.) gegen den 1. FC Heidenheim. Auch wenn es bis zum Spiel auf der Ostalb noch zehn Tage sind - auch das Landesduell wird Undav wohl noch verpassen.

Daher dürfte der Angreifer auf das letzte Heimspiel vor der Winterpause schielen: Drei Tage vor Heiligabend empfangen die Schwaben zum Jahresabschluss den Aufsteiger St. Pauli. Fraglich ist nur: Wie sinnvoll ist es, den Stürmer im letzten Spiel des Jahres reinzuwerfen? Wie groß ist das Risiko, dass sich Deniz Undav noch mal verletzt? Und wäre es nicht sinnvoller, der Angreifer kann sich über die Weihnachtsferien richtig erholen?

Undav-Comeback - Ja oder Nein? Dieses Szenario ist wahrscheinlich

Obwohl Sebastian Hoeneß ein Undav-Comeback in diesem Jahr nicht ausschließt, erscheint folgendes Szenario wahrscheinlich: Sollten es die Offensivkräfte Nick Woltemade, Ermedin Demirovic, Justin Diehl und Co. in den nächsten Spielen gut machen, würde es dem VfB-Trainer sicher leichter fallen, ein weiteres Mal auf den EM-Fahrer zu verzichten. Denn: Nach der Winterpause könnte ein ausgeruhter Deniz Undav dann wieder voll angreifen.

VG WORT Zahlpixel