Urlaub, Trainingslager, Saisonstart: Wie es jetzt beim VfB Stuttgart weitergeht
Der VfB Stuttgart hat den Klassenerhalt geschafft. Auf den letzten Drücker retteten sich die Schwaben in der Relegation gegen den Hamburger SV. Damit ist klar: Auch in der kommenden Saison spielt der VfB in der Bundesliga. Wie geht es jetzt weiter? Wann startet die Vorbereitung auf die neue Spielzeit? Und wie weit sind die Pläne für das Trainingslager fortgeschritten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Wie geht es beim VfB Stuttgart jetzt weiter?
Die Profis haben nun erstmal Urlaub. Die Vorbereitung auf die neue Saison startet dann am 6. Juli. Dadurch haben Wataru Endo und Co. gerade einmal vier Wochen Pause. Zum Vergleich: Vor der vergangenen Saison gab Ex-Trainer Pellegrino Matarazzo seinem Team rund sechs Wochen frei. Die Relegation hat eine längere Pause aber verhindert.
Einige VfB-Profis können jetzt aber noch nicht ihren Urlaub antreten. Borna Sosa, Serhou Guirassy und Co. haben Spiele mit ihren Nationalmannschaften. Josha Vagnoman etwa steht im EM-Aufgebot der deutschen U21. Für die Nationalspieler beginnt die Vorbereitung zu einem späteren, individuell vereinbarten Zeitpunkt (welche Profis auf Länderspielreise gehen, können Sie auf der VfB-Homepage nachlesen).
Wann geht der VfB Stuttgart ins Trainingslager?
Wann der VfB ins Trainingslager reist, steht noch nicht offiziell fest. Im vergangenen Winter trainierte der VfB unter Bruno Labbadia in Marbella (Spanien), im Sommer zieht es die Schwaben traditionell ins Allgäu oder nach Österreich. Im Sommer 2022 ging es nach Weiler-Simmerberg, die Jahre davor bereiteten sich die Profis in Kitzbühel vor.
Wahrscheinlich ist, dass der VfB zuerst rund zehn Tage in Stuttgart trainiert, ehe das Trainingslager bezogen wird. So war es zumindest in den letzten Jahren. Da die Vorbereitung erst am 6. Juli startet, wäre das Trainingslager wohl Mitte/Ende Juli. Die Schwaben wollen zeitnah verkünden, wann und wohin es geht. Favorit ist aktuell wohl Tirol.
Klar hingegen ist: Die geplante Japan-Reise soll nicht stattfinden. Der VfB plant seit längerem, auf dem japanischen Markt aktiver zu werden. Ein grober Plan für eine Reise nach Japan lag für diesen Sommer in der Schublade. Daraus wird nun aber nichts. Grund ist, dass lange Zeit nicht klar war, in welcher Liga der VfB in der kommenden Saison spielt.
Wann beginnt die neue Bundesliga-Saison 2023/24?
Am Freitag, den 18. August, startet die Bundesliga in die neue Saison. Da meistens der deutsche Meister der Vorsaison (FC Bayern München) das Privileg hat, die neue Spielzeit zu eröffnen, dürfte der VfB Stuttgart am Samstag oder Sonntag spielen. Wann der Spielplan durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) ausgelost wird, ist noch nicht klar (zum Rahmenterminkalender der DFL).
Wann ist die erste Runde des DFB-Pokals 2023/24?
Eine Woche vorher, als vom 11. bis zum 14. August, findet die erste Runde des DFB-Pokals statt. Der VfB Stuttgart ist als Bundesligist gesetzt, Gegner wird ein unterklassiger Verein. Möglich wäre aber auch, dass die Schwaben auf einen Drittligisten treffen.




