Verlängert Pascal Stenzel beim VfB Stuttgart? So plant der Profi seine Zukunft
Beim VfB Stuttgart laufen bereits jetzt die Planungen für die neue Saison 2024/25. Im Sommer enden einige Verträge - auch der von Pascal Stenzel. Bleibt der Abwehrspieler über den Juni 2024 hinaus in Stuttgart? Finden bereits Gespräche über eine Vertragsverlängerung statt? Wir haben mit dem 27-Jährigen über seine Zukunftspläne gesprochen.
Bleibt Pascal Stenzel beim VfB Stuttgart? So ist der aktuelle Stand
Seit rund viereinhalb Jahren ist Pascal Stenzel nun beim VfB Stuttgart. Im Sommer 2019 wurde der damals 23-Jährige aus Freiburg an den Neckar verliehen. Ein Jahr später verpflichteten die Schwaben den Musterprofi fest. Damit ist der Rechtsfuß einer der dienstältesten Profis im Kader. Doch bleibt das auch so?
Im Sommer diesen Jahres, genauer gesagt am 30. Juni, läuft das Arbeitspapier des 27-Jährigen aus. Sollten die Schwaben nicht aktiv werden, könnte der Verteidiger den Club im Sommer ablösefrei verlassen. Finden bereits Gespräche zwischen Pascal Stenzel und dem VfB Stuttgart über eine mögliche Vertragsverlängerung statt?
"Natürlich haben wir miteinander gesprochen. Ich fühle mich hier sehr wohl", antwortete der VfB-Profi im Interview mit unserer Redaktion. "Ich spiele gerne unter dem Trainer", fügte der Rechtsfuß an. Und das hat einen Grund: Unter Sebastian Hoeneß hat Stenzel zur Hälfte der Saison schon fast so viele Einsätze (11) wie in der gesamten vergangenen Spielzeit (12).
Stenzel spielt "wieder eine wichtige Rolle": VfB schätzt den Musterprofi
"Nach zwei schwierigen Jahren spiele ich auf dem Platz wieder eine wichtige Rolle, das war für mich nicht immer selbstverständlich", so der 27-Jährige. "Es passt für beide Seiten." Außerdem scheint der in Bünde in Nordrhein-Westfalen geborene Stenzel in Stuttgart eine neue Heimat gefunden zu haben.
"Ich sehe keinen Grund, nicht hierzubleiben. Meine Familie fühlt sich hier wohl, wir sind nach zwei Jahren voll in der Stadt angekommen." Der Abwehrspieler ist inzwischen verheiratet und hat mit seiner Frau im Schwabenland längst Wurzeln geschlagen. "Das sind auch Faktoren, die wichtig sind. Ich fühle mich sportlich und privat sehr wohl hier."
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass "Kalle" (Spitzname von Stenzel, Anm. d. Red.) noch einen weiteren Vertrag in Stuttgart unterschreibt. Eilig hat es der Profi aber nicht. "Es gibt keinen Zeitplan. Wir sind im offenen Austausch miteinander." Der Verteidiger fügt an: "Ich bin schon seit ein paar Jahren hier und wir waren immer ehrlich zueinander." Soll heißen: Beide Seiten schätzen sich und vertrauen einander - nicht die schlechteste Voraussetzung für mitunter hart geführte Vertragsgespräche.
Enger Draht von Stenzel zu VfB-Trainer Hoeneß: "Das macht einfach Spaß"
Auch im roten Clubhaus scheint man mit Pascal Stenzel weiterarbeiten zu wollen. Sebastian Hoeneß hebt immer wieder die Bedeutung von "Kalle" für das Team hervor. Mit dem 41-jährigen VfB-Coach habe der Ex-Freiburger einen Trainer, der "mich auf dem Platz haben will, weil ich gewisse Qualitäten habe. Das macht einfach Spaß. Ich habe einen sehr guten Draht zum Trainer und wir reden offen miteinander."
Außerdem ist Stenzel im Mannschaftsrat und genießt ein hohes Ansehen im Team. Vor Heim- und Auswärtsspielen ist der Rechtsfuß zudem eine feste Größe beim traditionellen Wizard-Spielen (Kartenspiel, das Stenzel und andere Profis spielen, Anm. d. Red.). Die Prognose, wie die Zukunft des 27-Jährigen aussieht, ist also nicht schwierig: Pascal Stenzel wird auch im Herbst 2024 noch im Trikot mit dem roten Brustring auflaufen.