VfB Stuttgart

VfB-Fans stürmen Onlineshop: Tickets für Europa League sorgen für Riesenandrang

VfB Symbolbild Ultra Ultras Cannstatter Kurve Fans Schal Fahnen
Symbolbild. © Danny Galm

Stuttgart. Das zweite Jahr in Folge spielt der VfB Stuttgart international. In der vergangenen Saison ging es in der Champions League auf Reisen, in dieser Spielzeit sind die Schwaben in der Europa League dabei. Seit diesem Donnerstag (21.08.) um 9 Uhr läuft der Ticketverkauf für die Spiele im zweithöchsten europäischen Wettbewerb - und die Aussicht, bei Duellen gegen Lissabon oder Rom dabei zu sein, lässt die VfB-Mitglieder den Ticketshop der Schwaben stürmen.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .

VfB Stuttgart: 126.000 Mitglieder können Tickets kaufen

Wer Mitglied beim VfB Stuttgart ist, wird auf diesen Tag gespannt gewartet haben. Seit 9 Uhr läuft der Verkauf für die Europa-League-Tickets. Per Mitgliedsnummer und Mailadresse mussten sich die Fans im Ticketshop registrieren, um 9 Uhr wurde dann eine beliebige Position in der virtuellen Warteschlange zugeteilt.

VfB Ticketshop Europa League
Manche Fans versuchten über zwei Handys und zwei Konten an Tickets zu kommen. © Privat

Allerdings: Die Aussichten, ein Ticket zu ergattern, könnten besser sein. Rund 30.000 Tickets sind bereits durch die Dauerkarteninhaber geblockt. Den Rest - abzüglich einer Dunkelziffer an VIP-Tickets, Gästekarten und Sponsoren-Tickets - müssen die Mitglieder unter sich aufteilen.

Viele Fans dürften hoffen, eines der Vierer-Pakete (der VfB vergibt die Tickets nur gebündelt für alle vier Heimspiele) zu ergattern. Maximal kann jedes Mitglied zwei dieser Pakete bestellen. Bei über 125.000 Mitgliedern wird dies aber ein schweres Unterfangen - was sich um 9 Uhr zeigte.

Tickets für die Europa League: Viele VfB-Fans posten Screenshots

VfB-Fans in den sozialen Netzwerken posteten Screenshots von ihren Positionen in den virtuellen Warteschlangen. Glückliche Fans stellten ihre dreistellige Ziffer zur Schau, andere Mitglieder ätzten über Positionen jenseits der 15.000. Heißt: Diese Fans gehen wohl ohne ein Ticket nach Hause. Ein VfB-Fan hatte jedenfalls großes Glück: Er postete ein Foto von Position 11 in der Warteschlange - und durfte sich das Ticket beliebig aussuchen.

Andere Fans hingegen berichten von Problemen im Ticketshop. Ein User auf X (ehemals Twitter) schreibt, dass er gar nicht erst in den Ticketshop kam, weil sich die Website ständig aufgehängt habe. Andere Fans schreiben davon, dass nach rund 40 Minuten nur noch die teuren Tickets auf der Haupttribüne zu kaufen waren.

VG WORT Zahlpixel