VfB Stuttgart

VfB gegen Schalke 04: So ist die Personallage vor dem Keller-Duell

Tiago Tomas
VfB-Angreifer Tiago Tomas ist zurück im Mannschaftstraining - und eine Option für Schalke. © Simeon Kramer

Nach dem fulminanten 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln wird es am Samstag (25.02.) für den VfB Stuttgart ernst: Die Schwaben müssen zum Keller-Duell nach Gelsenkirchen reisen. Mit einem Sieg gegen den FC Schalke 04 könnten Wataru Endo und Co. auf neun Punkte davon ziehen und weiter Boden im Abstiegskampf gutmachen. Wie sieht die Personallage beim VfB?

Verletzung bei Pascal Stenzel wohl nicht schlimm

Die gute Nachricht vorneweg: Bruno Labbadia hat nur wenige Ausfälle zu beklagen. Serhou Guirassy wird mit seiner Adduktorenverletzung weiter fehlen. Auch Pascal Stenzel fällt mit seinem Muskelfaserriss gegen Schalke aus.

"Das ist aber keine schwerwiegende Verletzung. Wir gehen davon aus, dass Pascal in der nächsten Woche wieder dabei ist", so der VfB-Trainer auf der Pressekonferenz.

Tiago Tomas ist in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Angreifer hatte sich im Hoffenheim-Spiel einen Einriss in der Bauchmuskulatur zugezogen. Laut Labbadia ist Tiago Tomas "zumindest eine Option für die Bank."

Fabian Bredlow bleibt im VfB-Tor

Auch im Tor wird der Coach vorerst keine Änderungen vornehmen: "Fabian hat es sich verdient, gegen Schalke zu spielen", so Labbadia. Die nominelle Nummer zwei habe es gegen Köln gut gemacht und in dieser Woche auch wieder gut trainiert. "Er hat sehr stabil gewirkt im Spiel, eine gute Präsenz gehabt und Ruhe ausgestrahlt."

So könnte der VfB spielen:

Bredlow - Anton, Mavropanos, Ito, Sosa - Karazor, Endo, Haraguchi - Dias, Führich, Silas