VfB-Keeper Nübel fällt gegen Darmstadt aus: Wie schlimm ist die Verletzung?
Am Samstag (17.02.) ist der VfB Stuttgart beim SV Darmstadt 98 zu Gast. Vor der Partie stellt sich eine drängende Frage: Wird Torhüter Alexander Nübel rechtzeitig fit - oder steht erneut Fabian Bredlow zwischen den Pfosten? Die schlechte Nachricht: Nübel wird erneut ausfallen. Und wie ist der Stand bei den Afrika-Cup-Rückkehrern Serhou Guirassy und Silas Katompa Mvumpa?
Hüftprobleme bei Alexander Nübel: Wie schwer ist die Verletzung?
Den 3:1-Heimsieg der Schwaben gegen Mainz musste der Stammtorhüter von der Tribüne aus verfolgen. Alexander Nübel war beim Pokal-Aus in Leverkusen gegen den Pfosten geknallt und hat seitdem mit Hüftproblemen zu kämpfen. Ein Einsatz im Mainz-Spiel kam für den 27-Jährigen zu früh, zu stark waren die Schmerzen. Wie sieht es für das Auswärtsspiel in Darmstadt aus?
"Alexander Nübel wird erneut ausfallen", sagte Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz im Clubzentrum. Der Keeper habe nach wie vor Hüftprobleme. Konkret geht es um Wundflüssigkeit in der Hüfte. Diese behindern den vom FC Bayern ausgeliehenen Keeper und schränken seine Bewegungsfreiheit ein.
"Die Flüssigkeit ging nicht so schnell wieder raus, wie wir erhofft hatten", so der Trainer. "Das Risiko, ihn spielen zu lassen, wäre zu groß." Durch eine verfrühten Einsatz könnte sich die Verletzung verschlimmern. Die Blessur sei aber "nichts Kompliziertes". Ein wochenlanger Ausfall des Torhüters kann also eher ausgeschlossen werden - oder?
Wundflüssigkeit in der Hüfte: Wie schlimm ist die Nübel-Verletzung?
"Kann ich nicht sagen", antwortete Hoeneß auf die Frage, wann Alexander Nübel wieder zurückkehrt. "Ich wusste letzte Woche schon, dass Darmstadt je nach Heilungsverlauf für ihn eng wird." Der Trainer wolle daher keine Prognose abgeben.
Er rechne aber schon damit, dass die paar Tage "Extra-Pause" reichen könnten, um sich vollends zu erholen. "Ich denke es reicht, um vor dem Köln-Spiel wieder trainieren zu können." Und dann wolle es Sebastian Hoeneß machen, wie er es immer macht: "Wir müssen mit ihm ins Gespräch gehen, ob er sich hundert Prozent bereit fühlt." Auch Anthony Rouault fällt aufgrund einer OP nach seinem Nasenbeinbruch gegen Darmstadt aus.
Steht VfB-Stürmer Serhou Guirassy gegen Darmstadt in der Startelf?
Eine gute Nachricht gibt es hingegen bei den Afrika-Cup-Rückkehrern Serhou Guirassy und Silas Katompa Mvumpa. Serhou Guirassy stand gegen Mainz bereits im Kader und kam für rund 30 Minuten zum Einsatz. Angreifer Silas ist nach der 5:6-Niederlage im Spiel um Platz Drei zurück in Stuttgart und stieg in dieser Woche ins Training ein. Wie ist der Stand bei den Offensivspielern?
"Silas war heute zum ersten Mal im Kreis der Mannschaft", so der Trainer. "Er hat aber nicht mittrainiert, er ist müde und platt." Fraglich also, ob er Kongolese gegen Darmstadt zum Einsatz kommt. Auch bei Serhou Guirassy ist ein Startelf-Einsatz noch offen. "Serhou hat 30 Minuten gespielt und natürlich werde ich mit ihm darüber sprechen, ob er sich mehr zutraut." Bislang sei aber unklar, ob es für die erste Elf reicht.
So könnte der VfB Stuttgart gegen den SV Darmstadt spielen:
Bredlow - Mittelstädt, Ito, Anton, Stenzel - Führich, Stiller, Karazor, Leweing - Millot, Guirassy