VfB Stuttgart gewinnt Testspiel in Schwäbisch Hall mit 3:0: Sankoh trifft doppelt
Der VfB Stuttgart ist sportlich erfolgreich in die Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24 gestartet. Im Testspiel in Schwäbisch Hall gegen die Hohenlohe-Auswahl gewannen die Schwaben mit 3:0 (0:0). Die Tore erzielten Mohamed Sankoh (77./84.) und Gil Dias (81.). Vor allem Dennis Seimen und Doppeltorschütze Mohamed Sankoh wussten zu überzeugen. Lesen Sie hier: Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem VfB-Testspiel.
VfB Stuttgart spielt mit Viererkette - kein Tor in der ersten Halbzeit
Vor 4.180 Zuschauern und Temperaturen um die 35 Grad spielte der VfB Stuttgart im Optima Sportpark vor. Im ersten Testspiel der Vorbereitung bot Sebastian Hoeneß eine Viererkette auf. Dan-Axel Zagadou und Atakan Karazot bildeten das Innenverteidiger-Duo, Pascal Stenzel und Alexandre Azevedo die Außenverteidiger. Im Sturm durfte Neuzugang Jovan Milosevoc an der Seite von Luce Pfeiffer ran.
Der VfB übernahm von Beginn an das Kommando über die Partie. Angeführt von Kapitän Atakan Karazor kam der VfB in der zehnten Minute zur ersten Torchance. Pascal Stenzel schloss nach einer Ecke flach ab. Nur ein paar Minuten später scheiterte Milosevic aus kurzer Distanz an Keeper Nico Purtscher. In der 16. Minute parierte der Torhüter der Hohenlohe-Auswahl einen Milosevic-Kopfball erneut stark.
Schreckmoment in der 31. Minute: Enzo Millot wurde auf Höhe des Mittelkreises am linken Fuß übel erwischt und ging mit einem Schrei zu Boden. Nach einer kurzen Behandlungspause konnte der Spielmacher aber weiterspielen. In der 44. Minute hätte die Hohenlohe-Auswahl in Führung gehen müssen. Stürmer Michael Eberle verpasste freistehend das 1:0.
VfB tut sich lange schwer: Sankoh trifft erst in der 77. Minute zur Führung
In der zweiten Hälfte wechselte der VfB Stuttgart komplett durch. So kamen unter anderem die Leihrückkehrer Mohamed Sankoh und Roberto Massimo sowie Neuzugang Maximilian Mittelstädt aufs Feld. Waldemar Anton übernahm die Kapitänsbinde, Ömer Beyaz spielte auf der Zehn. In der 58. Minute hätte Mohamed Sankoh auf 1:0 für den VfB stellen müssen, scheiterte aber freistehend aus halblinker Position.
In der 61. Minute zeigte Dennis Seimen dann sein Können: Nach einem Querpass im Strafraum kam der Kepper blitzschnell aus seinem Kasten und parierte sehenswert. In der 77. Minute erzielte Mohamed Sankoh dann die verdiente Führung: Rund drei Meter vor dem Tor musste der Angreifer nach einer Massimo-Hereingabe nur noch einschieben. In der 81. Minute stellte Gil Dias nach einem Doppelpass mit Lilian Egloff auf 2:0. Mohamed Sankoh erzielte in der 84. Minute dann den Endstand.
So spielte der VfB Stuttgart in Schwäbisch Hall
1. Halbzeit: Bredlow - Stenzel, Zagadou, Karazor (C), Azevedo (34. Hoppe) - Silas, Millot, Haraguchi, Führich - Pfeiffer, Milosevic.
2. Halbzeit: Seimen - Massimo, Anton (C), Mola, Mittelstädt - Dias, Nartey, Egloff, Sankoh - Perea, Beyaz (65. Paula)
Tore: 0:1 Sankoh (77.), 0:2 Dias (81.), 0:3 Sankoh (84.)