VfB Stuttgart verlängert mit Jamie Leweling: Neuer Deal ohne Ausstiegsklausel
Stuttgart. Der VfB Stuttgart und Jamie Leweling haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der Nationalspieler der Schwaben verlängert um ein weiteres Jahr bis 2029. Der ursprüngliche Vertrag des Angreifers lief bis 2028 - und beinhaltete eine Ausstiegsklausel. Diese fällt nun weg. Was Sie zum neuen Deal wissen müssen.
Jamie Leweling bekommt einen neuen Vertrag bis 2029: Das müssen VfB-Fans wissen
Am Dienstagmorgen ploppte die Nachricht auf: Der VfB Stuttgart verlängert mit Jamie Leweling. Das verkündeten die Schwaben auf Social Media. Der Nationalspieler unterschreibt einen neuen Vertrag am Neckar, der bis zum 30. Juni 2029 läuft. Damit einher geht eine deutliche Gehaltserhöhung, doch das wichtigste aus Stuttgarter Sicht: Der Angreifer hat nun keine Ausstiegsklausel mehr.
Denn: In der Kaufoption, die der VfB nach der Union-Leihe von Leweling im Mai 2024 gezogen hatte, war eine feste Ausstiegsklausel verankert. Diese war wohl im Bereich 18-22 Millionen Euro angesiedelt, genaue Zahlen wurden nicht kommuniziert. Der Kicker etwa schreibt, dass diese sogar auf 25 Millionen Euro oder mehr hätte ansteigen können. Eine geringe Ablöse - bedenkt man, dass sich Leweling inzwischen zum Nationalspieler gemausert hat.
Guirassy-Szenario vom Tisch: Es wird keinen billigen Leweling-Wechsel geben
Viele VfB-Fans haben daher bei Jamie Leweling ein Guirassy-Szenario befürchtet. Der guineische Stürmer war vor der Saison dank einer Ausstiegsklausel für eine feste Ablöse von rund 18 Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt. Ein lächerlich niedriger Preis, denn der Stürmer wäre zum Zeitpunkt des Wechsels über 50 Millionen Euro wert gewesen. Dieses Szenario hat der VfB Stuttgart durch die vorzeitige Verlängerung mit Leweling nun abgewendet. Dafür bekommt der Angreifer aber deutlich mehr Gehalt.
"Jamie verkörpert viel von dem, was die Menschen bei uns mit der Aufwärtsentwicklung beim VfB Stuttgart verbinden. Es sind seine ehrliche Art, Fußball zu spielen sowie sein Wille und seine Fähigkeit, besser zu werden, die ihn in den Herzen vieler unserer Anhänger hat ankommen lassen", sagt Sportvorstand Fabian Wohlgemuth. "Jamie ist beim VfB zum Unterschiedsspieler geworden. Er gibt unserem Spiel wichtige Impulse und initiiert viele entscheidende Momente oder ist daran direkt beteiligt. Seine Berufung in die Nationalelf gibt einen klaren Hinweis darauf, welches Leistungslevel Jamie hier in den vergangenen Monaten erreicht hat."
Das sagt Jamie Leweling zu seiner Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart
Der Nationalspieler selbst sagt zu seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung: "Ich weiß genau, was ich am VfB habe und freue mich deshalb sehr über die Vertragsverlängerung. Der Trainer, die Clubverantwortlichen und alle Menschen im Verein und im Umfeld vertrauen mir und haben mich in meiner Entwicklung extrem unterstützt. Schon bald möchte ich wieder auf den Platz zurückkehren und dort anknüpfen, wo ich vor der Verletzung aufgehört habe.“