VfB Stuttgart

VfB-Testspiel gegen Vitesse Arnheim kann stattfinden: Das müssen Fans wissen

F1803626-06EF-44B4-94A6-27F66BB0DE98_1_201_a
Mittelfeldspieler Lilian Egloff und Co. werden am Samstag doch ein Testspiel bestreiten können. © Danny Galm

Das geplante Testspiel des VfB Stuttgart gegen Vitesse Arnheim kann nun doch am Samstag (22.07.) stattfinden. Allerdings ändern sich Austragungsort und Anstoßzeit. Zudem sind keine Fans zugelassen. Alle Infos im Überblick.

VfB-Freundschaftsspiel stand auf der Kippe

Als die Schwaben Mitte der Woche ihr Trainingslager in Neukirchen am Großvenediger wetterbedingt abbrechen musste, stand auch das Freundschaftsspiel gegen den niederländischen Erstligisten auf der Kippe. Gespielt werden sollte eigentlich in Zell am See - rund 45 Kilometer vom VfB-Teamhotel entfernt. Inzwischen trainiert die Mannschaft aber wieder in Stuttgart. Nun konnte kurzfristig ein Kompromiss gefunden werden.

"Die Partie wird nun um 17 Uhr in Oberhaching ausgetragen", heißt es vom Verein - also vor den Toren Münchens und nicht wie ursprünglich geplant um 15.30 Uhr südlich von Salzburg. Beide Teams treffen sich damit in der Mitte und haben rund drei Stunden Anfahrtsweg. 

Aus organisatorischen Gründen sind auf der Anlage jedoch keine Zuschauer zugelassen. Das Gelände der Sportschule Oberhaching ist schlichtweg zu klein. Auf die Schnell ließ sich kein anderer Austragungsort finden. Der VfB bietet aber einen Livestream auf VfB-TV und YouTube an.

Vitesse belegte in der abgelaufenen Saison der niederländischen Eredivisie den zehnten Platz. Der vom VfB ausgeliehene Angreifer Mo Sankoh bestritt dabei 21 Spiele für die Mannschaft von Cheftrainer Phillip Cocu, erzielte zwei Treffer und bereitete zwei Tore vor.