VfB Stuttgart

Vierter Sieg in Folge für den VfB Stuttgart: Doppelpacker Undav schlägt Köln

Fußball  FC Köln vs. VfB Stuttgart
VfB-Stürmer Deniz Undav erzielte gegen den 1. FC Köln einen Doppelpack. © Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln mit 2:0 (0:0) gewonnen. Damit fahren die Schwaben bereits den vierten Sieg in Folge ein und stehen vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz - was ein Saisonstart! In einer nicht gerade ansehnlichen, dafür aber umkämpften und intensiven Partie, sorgte Doppelpacker Deniz Undav (68./88.) für die beiden Treffer des Tages. Mit dem Erfolg in Köln zeigen die Schwaben eindrucksvoll: Wir können auch schwierige Partien knapp gewinnen.

VfB Stuttgart gegen 1. FC Köln: Wie das Spiel gelaufen ist

Aufstellung: Sebastian Hoeneß musste im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen den SV Darmstadt zwei Veränderungen vornehmen. Dan-Axel Zagadou und Silas, die beide in dieser Trainingswoche kürzer treten mussten, waren noch nicht fit genug für die erste Elf. Dafür kamen Anthony Rouault und Jamie Leweling zu ihrem Startelf-Debüt. Ansonsten blieb der VfB-Trainer seinem Motto treu: "Never change a winning team" - der Rest der Startelf blieb gleich.

1. Halbzeit: Die Partie startete hektisch mit je einer Chance auf beiden Seiten, doch nach rund 10 Minuten übernahmen die Gäste die Spielkontrolle. Die Elf von Trainer Hoeneß hatte deutlich mehr Ballbesitz als der Effzeh und entschleunigte so nach Belieben die Partie. Doch nach einer halben Stunde entglitt den Schwaben die Kontrolle. Die Kölner wurden stärker, auch dank einfacher Fehler und Unsauberkeiten der Hoeneß-Elf. Richtige Torchancen entstanden trotzdem nicht, zu unsauber agierten beide Teams im letzten Drittel. Somit sahen die Zuschauer kein hochklassiges, aber ein intensives und aggressives Spiel.

2. Halbzeit: Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine, doch der VfB zog nun spürbar das Tempo an. In der 56. Minute hatte Enzo Millot das 1:0 auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem schwachen Abschluss an Köln-Keeper Schwäbe. In der 68. Minute klingelte es dann im Kasten der Hausherren: Nach einer schönen Einzelleistung von Chris Führich schob Deniz Undav eiskalt ein. In der Folge schmissen die Kölner alles nach vorne, die Schwaben konnten die Angriffe aber abwehren. In der 88. Minute macht Deniz Undav mit seinem zweiten Treffer dann den Sack zu.

1. FC Köln - VfB Stuttgart 0:2 (0:0)

Köln: Schwäbe - Paqarada, Chabot, Hübers, Carstensen - Ljubicic, Husenbasic - Maina, Kainz (61. Waldschmidt) - Tigges (61. Alidou), Selke

Stuttgart: Nübel - Stenzel (86. Zagadou), Anton, Rouault, Ito - Karazor (62. Undav), Stiller - Leweling (73. Silas), Millot (86. Egloff), Führich (86. Mittelstädt) - Guirassy

Tore: 0:1 Undav (68.), 0:2 Undav (88.)

Zuschauer: 50.000

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Gelbe Karten: Ljubicic, Huseinbasic / Millot

Besondere Vorkomnisse: -

VG WORT Zahlpixel