„Wenn er so weitermacht…“ – VfB-Stürmer Deniz Undav liefert nächste WM-Bewerbung
Stuttgart. Es war keine erwärmende Glanzleistung, die der VfB Stuttgart bei eisigen Temperaturen bei Holstein Kiel gezeigt hat. Ähnliches gilt auch für Deniz Undav. Der Stürmer war am Mittwochabend spielerisch nicht der überragende, mit einem Tor und einer Vorlage am Ende aber wieder mal der entscheidende Mann, dass die Schwaben mit dem 3:0-Sieg ins DFB-Pokal-Halbfinale einzogen. Wir blicken auf die herausragenden Zahlen von Undav, der sich so mit Nachdruck weiter für die WM im Sommer empfiehlt.
Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .
VfB Stuttgart: Deniz Undav liefert ab
Deniz Undav hat auch in Kiel wieder auf und abseits des Platzes abgeliefert. „Schon wieder“, schmunzelte der VfB-Stürmer nach dem Spiel, als ihm die „Man of the Match“-Trophäe überreicht wurde. Bereits beim Achtelfinalsieg in Bochum war Undav zum besten Spieler des Abends gewählt worden. Diese Auszeichnung erhielt der 29-Jährige am Mittwochabend an der Ostsee durchaus zu Recht. Hatte Undav im ersten Durchgang noch aussichtsreiche Möglichkeiten liegen gelassen, schwang er sich in der zweiten Hälfte zum Stuttgarter Matchwinner auf.
„Der Wert von Deniz war schon immer sehr groß, das kann jeder sehen. Er hatte erst zwei Riesenchancen, aber dann macht er das erste Tor und öffnet für uns das Spiel“, freute sich VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hinterher am Sky -Mikro über das 1:0 nach einer knappen Stunde – ein typisches Undav-Tor. „Das ist gut antizipiert, Stürmerinstinkt“, erläuterte der Torschütze selbst. Eine gute halbe Stunde später ließ Undav mit einem Pass auf Chris Führich auch noch einen Assist folgen. Damit war er an zehn der 18 VfB-Tore in diesem Jahr direkt beteiligt und unterstrich seine starke Form.
„Mach mal Screenshot“ – Deniz Undav misst sich mit den Besten
Insgesamt verbucht Undav in dieser Spielzeit wettbewerbsübergreifend 15 Treffer und neun Vorlagen – alle in den 23 Spielen nach seinem Verletzungscomeback Mitte Oktober. Blickt man auf die Torbeteiligungen seit Anfang November, ist nur Kylian Mbappe in Europas Top 5-Ligen noch besser als Undav. Während der französische Superstar von Real Madrid auf 23 Scorerpunkte kommt, folgt Undav mit 22 direkt dahinter – noch vor Bayerns Michael Olise (20) oder Spaniens Supertalent Lamine Yamal vom FC Barcelona (18). Als der VfB-Stürmer im Sky -Interview nach dem Spiel in Kiel auf diese Statistik angesprochen wurde, fragte er erst nach: „Habe ich jetzt die meisten?“, um dann gut gelaunt nachzuschieben: „Wir reden über einen der besten Spieler der Welt. Wenn ich da oben in der Liste stehe, das sieht überragend aus – mach mal Screenshot!“
Was beim Blick auf die Zahlen auffällt: Bei Mbappe sind 21 der 23 Torbeteiligungen Treffer des Franzosen. Undav dagegen präsentiert sich mit 14 Toren und acht Vorlagen deutlich ausgeglichener. „Ich habe meine Mitspieler schon immer gerne in Szene gesetzt. Meiner Meinung nach bin ich ein überragender Vorlagengeber“, zeigt sich Undav gewohnt selbstbewusst.
Undav schießt Tore – und gegen seine Kritiker
In den Katakomben des Holstein-Stadions konnte sich der VfB-Stürmer dann auch eine Spitze nicht verkneifen: „Solche guten Zahlen, obwohl man ein Chancentod ist, sind schon gut“, sagte Undav in Richtung der kritischen Stimmen, die nach einigen ausgelassenen Hochkarätern in den Spielen gegen Union Berlin und bei der AS Rom laut geworden waren. „Du hast als Stürmer immer Tage, an denen du nicht triffst. Für mich ist es wichtiger, dass ich überhaupt Chancen habe.“
Insgesamt stehen für Undav in seinen 98 Pflichtspielen für den VfB 47 Tore und 25 Vorlagen zu Buche. Auf seine absolvierte Spielzeit heruntergebrochen ist der Stürmer alle 94 Minuten an einem Treffer direkt beteiligt – durchaus würdige Zahlen für einen Rekordeinkauf und eine mehr als nachhaltige Empfehlung für die Nationalmannschaft, für die Undav zuletzt im vergangenen Juni zum Einsatz kam.
Die WM als Ziel – Deniz Undav könnte einen VfB-Block anführen
„Die WM ist das Ziel. Deshalb ist es gut, dass wir in drei Wettbewerben dabei sind. So können wir uns empfehlen“, sagt Undav und hat dabei auch seine Mitspieler im Blick. Es ist wahrscheinlich, dass bei den Länderspielen im März – anders als zuletzt – wieder ein großer VfB-Block dabei ist. Geht es nach VfB-Trainer Hoeneß, führt für Bundestrainer Julian Nagelsmann vor allem an Undav kein Weg vorbei: „Wenn er so weitermacht, darfst du aus meiner Sicht auf ihn nicht verzichten, dann muss er dabei sein.“
Auf die laut BILD demnächst anstehenden Verhandlungen über eine Verlängerung seines noch bis 2028 gültigen Vertrags reagiert Undav gelassen: „Das ist alles nur Medienthema. Ich habe die Hälfte meines Vertrages abgegessen, habe noch eine Hälfte und dann schauen wir mal.“ Undav hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren beim VfB aber weniger abgesessen, eher abgeliefert. Sollte ihm das auch in den kommenden Wochen weiterhin so gelingen, dürfte einem erfolgreichen Stuttgarter Frühling mit anschließender WM-Teilnahme für Undav und seine VfB-Kollegen nicht viel im Wege stehen.




