VfB Stuttgart

Wer wird Kapitän beim VfB Stuttgart? Warum Atakan Karazor die logische Wahl wäre

Fußball JAKO-Testspiel: FSV Hollenbach vs. VfB Stuttgart
Atakan Karazor führte den VfB in Hollenbach als Kapitän aufs Feld. © Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart braucht einen neuen Kapitän: Waldemar Anton wird die Schwaben noch in dieser Transferperiode verlassen. Daher stellt sich im roten Clubhaus die Frage: Wer wird den VfB in der CL-Saison 2024/25 als Kapitän anführen? Wir erklären, warum vor allem Atakan Karazor die Rolle übernehmen könnte.

Was für Atakan Karazor als Kapitän beim VfB Stuttgart spricht

Sportlich war der 8:1-Sieg im Testspiel gegen den FSV Hollenbach sicher kein Maßstab. Gegen den Oberligisten waren Nick Woltemade und Co. klar überlegen. Trotzdem ließen sich aus der Partie in der Jako-Arena einige Schlüsse ziehen - zum Beispiel die der Kapitänsfrage. Denn Fakt ist: Der bisherige Kapitän, Waldemar Anton, geht von Bord. Der Innenverteidiger wird sich Borussia Dortmund anschließen.

Somit muss Trainer Sebastian Hoeneß bereits das zweite Jahr in Folge einen neuen Kapitän finden. Drei Tage vor Saisonstart 2023/24 verließ Wataru Endo die Schwaben in letzter Sekunde, damals sprang Anton in die Bresche. Doch wer wird es in diesem Jahr?

Momentan deutet viel auf Atakan Karazor hin. Der 27-Jährige ist ein meinungsstarker Spieler, geht auf dem Platz voran und gibt seinen Mitspielern klare Anweisungen mit. Außerdem war der Sechser bereits in der vergangenen Saison Vize-Kapitän. In Hollenbach führte "Ata" seine Mannschaft in Halbzeit eins als Kapitän aufs Feld - ein klarer Fingerzeig von Trainer Sebastian Hoeneß. "Ata wird definitiv zum Kandidatenkreis gehören, da brauchen wir gar nicht drumherum reden", so der Coach.

Wird Angelo Stiller Vize-Kapitän beim VfB? Und was ist mit Keeper Alexander Nübel?

Allerdings merkte Hoeneß an: Für eine endgültige Entscheidung sei es noch zu früh. Bislang ist die Vorbereitung erst drei Tage alt. Schaut man sich aber den VfB-Kader an, kommen außer Atakan Karazor eigentlich nur noch Angelo Stiller und Alexander Nübel für die Kapitänsrolle in Frage. Stiller übernahm die Kapitänsbinde in Halbzeit zwei und ersetzte Karazor. Gut möglich also, dass das Duo im defensiven Mittelfeld bald auch das Kapitäns-Duo ist.

Alexander Nübel hingegen verweilt nach seiner Zeit bei der Deutschen Nationalmannschaft noch im Urlaub. Da die Trainer in der Regel lieber einen Feldspieler als Kapitän wählen - Stichwort Kommunikation mit dem Schiedsrichter - dürfte der VfB-Schlussmann zumindest nicht erster Kapitän werden. Für Atakan Karazor bedeutet das: Die Bahn ist frei für das Kapitänsamt. Seit inzwischen fünf Jahren ist der 27-Jährige beim VfB - und könnte in dieser Saison noch mal mehr Verantwortung übernehmen.

VG WORT Zahlpixel