Wie lange fällt Serhou Guirassy aus? So steht es um den VfB-Torjäger
Am Samstag (28.10.) empfängt der VfB Stuttgart die TSG Hoffenheim. Gegen die Kraichgauer wollen die Schwaben den siebten Sieg in Folge einfahren. Definitiv fehlen wird Top-Torjäger Serhou Guirassy. Wie schlimm ist die Verletzung des Angreifers? Und wie sieht es beim Rest des Kaders aus? Wird Dan-Axel Zagadou rechtzeitig fit? So ist die Personallage beim VfB Stuttgart.
Verletzung von Serhou Guirassy: Wann kommt der VfB-Stürmer zurück?
Serhou Guirassy wird gegen die TSG Hoffenheim definitiv ausfallen - das ist keine neue Nachricht. Der Angreifer verletzte sich beim 3:0-Sieg gegen Union Berlin. Doch wie lange müssen die Schwaben ohne ihren Top-Torjäger ausommen? Die Verletzung werde sicher "ein paar Wochen dauern", so der Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Hoffenheim-Spiel.
"Ich kann nicht sagen, ob es fünf Wochen werden oder drei. Aktuell macht er einen guten Eindruck und kommt im Alltag nicht mehr in den Schmerz rein." Für Hoeneß sei das ein gutes Zeichen. Es sei daher auch denkbar, dass der Stürmer noch vor der nächsten Länderspielpause (ab dem 13. November) zum Einsatz kommt. „Das müssen wir abwarten. Ich weiß nicht, wie der Muskel sich entwickelt."
Als Ersatz kommt Deniz Undav in Frage. Der Stürmer erzielte im VfB-Dress nach Einwechslungen bereits drei Treffer. "Das ist die naheliegendste Option", meint Sebastian Hoeneß. Gut möglich also, dass der bullige Angreifer gegen die TSG die Chance bekommt, von Beginn an sein Können zu zeigen.
Der VfB habe mit Jeong, Silas, Leweling, Milosevic und Kastanaras aber noch weitere Optionen. In die Karten schauen lassen wolle sich der Trainer verständlicherweise nicht, sagt aber: "Klar ist, dass uns Serhou fehlen wird. Das ist unsere Challenge, dort andere Lösungen zu finden."
VfB-Profis Vagnoman, Seimen und Bredlow fallen weiter aus
Ebenfalls fehlen wird Josha Vagnoman. Der Rechtsverteidiger kämpft seit Wochen mit muskulären Problemen. Für den Profi kommt das Duell mit Hoffenheim "vermutlich zu früh", sagte Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz. Auch die beiden Keeper Dennis Seimen und Fabian Bredlow werden die Partie verpassen. Florian Schock wird wieder auf der Bank Platz nehmen.
Hinter Dan-Axel Zagadou steht noch ein Fragezeichen. Der Abwehrspieler musste gegen Union Berlin mit muskulären Problemen ausgewechselt werden, sein Oberschenkel war dick bandagiert. Der Innenverteidiger habe Teile des Trainings mitgemacht, sein Einsatz sei laut Hoeneß aber "noch offen". Der Trainer sei aber positiv gestimmt, dass es für das Hoffenheim-Spiel "reichen wird. Wir müssen dann entscheiden, ob es die Startelf oder die Bank wird."
Gute Nachrichten gibt es bei Hiroki Ito: Der Abwehrspieler ist fit für das Duell mit den Kraichgauern. Gegen Union Berlin habe der Japaner eine Pause bekommen, weil er erst kurzfristig von der Länderspiel-Reise zurückgekommen war.