Schorndorf

Schorndorf: Das erwartet die Besucher der ZVW-Gesundheitsmesse „Forum Vorsorge+“

Die Messe „Forum Vorsorge+“ ist die ideale Gelegenheit, um sich umfassend über Themen zu informieren und dazu mit Fachleuten ins
Die Messe „Forum Vorsorge+“ ist die ideale Gelegenheit, um sich umfassend über Themen zu informieren und dazu mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen - wie hier auf der Messe 2025. © Heiko Potthoff

Schorndorf. Gesundheit, Vorsorge und Prävention sind wichtige Themen, die uns alle betreffen. Die vom Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW) zum zweiten Mal veranstaltete Messe „Forum Vorsorge+“ in Schorndorf ist die ideale Gelegenheit, um sich umfassend über diese Themen zu informieren und dazu mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Rund 25 Aussteller aus den Bereichen Fitness und Gesundheit, Versicherung und Vermögensbildung sowie Pflege, Nachlass und Bestattung werden bei der „Forum Vorsorge+“ am Samstag und Sonntag, 26. und 27. September, in der Barbara-Künkelin-Halle anwesend sein. Bei freiem Eintritt können sich Besucherinnen und Besucher jeder Altersstufe kompakt und fundiert über Möglichkeiten und Notwendigkeiten der persönlichen Vorsorge informieren und Themen der eigenen Zukunftsgestaltung aktiv angehen – und das an beiden Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Als einzigartige Plattform für Gesundheit, Vorsorge und Prävention bietet die „Forum Vorsorge+“ wertvolle Impulse und hilfreiche Kontakte. Die Messe liefert Antworten auf viele Fragen, die für die persönliche Zukunft relevant sind oder beizeiten relevant werden können: Was ist mir – für mich selbst und für meine Familie – ganz besonders wichtig? Was will ich unbedingt gegen äußere Einflüsse absichern? Worauf will ich nicht mehr verzichten? Welche Dinge sollte ich für mich, oder die Menschen, die mir etwas bedeuten, absichern?

Es werden auch Fachvoträge angeboten.
Es werden auch Fachvoträge angeboten. © Heiko Potthoff

An den Messeständen in der Künkelinhalle nehmen sich die Aussteller gerne Zeit, um individuelle Situationen zu besprechen und Fragen zu klären. So lässt sich im Austausch mit den Fachleuten ausloten, wo die persönlichen Prioritäten liegen und wie das eigene Leben für die Zukunft abgesichert oder gar nachhaltig verbessert werden kann. Ergänzend dazu schaffen insgesamt zehn Fachvorträge reichlich Raum, um sich einen Überblick zu Optionen der Vorsorge zu verschaffen. Die Experten referieren in ihren Vorträgen etwa zu Themen wie „Selbstbestimmt zu Hause leben – Wie Sie die Pflegelücke clever schließen“, „Starker Rücken/Fitte Gelenke mit der Jungbrunnen Methode“, „Damit mein Wille zählt – Lebzeitige Vorsorge“, „Den Frieden sichern – Erbstreitigkeiten verhindern“ oder „Die stille Ursache vieler Beschwerden und wie du sie erkennst“.

Für die Verpflegung mit Speisen und Getränken ist an beiden Messetagen gesorgt. Und wer einmal sein Geschick im Umgang mit einem Rollator auf die Probe stellen möchte, ist eingeladen, den Rollator-Parcours für Jung und Alt auszuprobieren. Slalom fahren, eine Rampe überwinden oder eine Kante meistern, die einem Bordstein ähnelt – der vom Aussteller OT Krüger organisierte und durchgeführte Parcours bietet kleine Herausforderungen, die einem auch im Alltag begegnen können.

Mehr entdecken

VG WORT Zahlpixel