VfB Stuttgart

Bundesliga-Premiere für Samuele di Benedetto? VfB-Talent im Kader gegen Bayern

Samuele di Benedetto
VfB-Youngster Samuele di Benedetto durfte schon im Marbella-Trainingslager unter Bruno Labbadia (Januar 2023) bei den Profis vorspielen. © Simeon Kramer

Es könnte ein besonderer Dezember für Samuele di Benedetto werden: Der Youngster des VfB Stuttgart steht im Aufgebot der Schwaben gegen den FC Bayern München am Sonntagabend (17.12.). Damit rückt die Bundesliga-Premiere des talentierten Mittelfeldspielers in greifbare Nähe. Macht er es seinem NLZ-Kollegen Luca Raimund nach?

Samuele di Benedetto: Youngster des VfB Stuttgart vor Premiere?

Sebastian Hoeneß ist bekannt dafür, dass er den Nachwuchs aus den eigenen Reihen immer fest im Blick hat. Dass er aber nicht nur ein Auge auf die Youngsters des VfB wirft, sondern diese auch ins Team einbaut, beweist der Trainer bei seiner Kadernominierung für das Bayern-Spiel. Nicht nur Luca Raimund, der schon gegen Heidenheim Bundesliga-Luft schnuppern durfte, sondern auch Samuele di Benedetto steht im Aufgebot gegen den FCB.

Seit seinem Trainingslager-Auftritt in Marbella im Januar 2023 ist der Youngster auf dem öffentlichen Radar angekommen. Ex-Trainer Bruno Labbadia nahm den damals 17-Jährigen mit an die Südküste Spaniens. Auch, um frischen Wind in eine damals verunsicherte und harmlose Mannschaft zu bringen.

Chancen auf Bundesliga-Einsatz? Einziger nomineller Sechser auf der Bank

Das junge Talent nutzte seine Chance und galt als einer der Gewinner des Trainingslagers. Nicht etwa, weil sich Samuele di Benedetto sofort die Chance auf einen Kaderplatz erspielte. Sondern weil er den VfB-Verantwortlichen klar machen konnte: Ich bin einer für die Zukunft.

Und diese scheint jetzt gekommen zu sein. Gegen den FC Bayern München steht der heute 18-Jährige zumindest im Kader - zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere. Die Chancen auf einen Einsatz stehen nicht mal schlecht: Neben den in der Startelf stehenden Atakan Karazor und Angelo Stiller ist der Youngster der einzige nominelle Sechser im Kader. Sollte im Zentrum der Schwaben also Änderungsbedarf bestehen, könnte di Benedetto eingewechselt werden.

VG WORT Zahlpixel