VfB Stuttgart

Der VfB zu Gast bei Werder Bremen: So steht es um Stammkeeper Alexander Nübel

Alexander Nübel
Alexander Nübel © Danny Galm

Im vergangenen Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt hatte der VfB Stuttgart auf seinen Stammkeeper Alexander Nübel verzichten müssen. Doch die muskulären Probleme im Gesäßbereich des 27-Jährigen sind weitgehend überstanden, am Donnerstag konnte er schon Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. „Am Freitag soll er wieder voll einsteigen“, meinte Trainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN).

Die Beschwerden des Torhüters, die er sich bei einer Parade in Dortmund zugezogen hatte, „seien von Tag zu Tag besser geworden“. Schon beim 3:0 gegen Frankfurt war er kurz davor, zwischen Posten zu stehen. „Es war eine Risiko-Abwägung“, sagte Hoeneß, der neben Nübel beim Gastspiel an der Weser vermutlich auch wieder auf Anthony Rouault zählen kann.

Rouault vor Kader-Rückkehr, Dahoud ist fraglich

Der Verteidiger soll nach seinem Kieferbruch ebenfalls Ende der Woche wieder voll belastet werden. Und könnte dann eine Option für den Spieltags-Kader sein. Fraglich ist derweil ein Einsatz von Mittelfeldmann Mahmoud Dahoud, der aufgrund einer Erkältung in dieser Woche noch nicht trainieren konnte.  

Die Zielsetzung der Stuttgarter für die verbleibenden fünf Bundesliga-Spiele ist klar. „Die Europa-League haben wir eingetütet, was bemerkenswert ist. Jetzt wollen wir versuchen, das Ding zu Ende zu bringen“, meinte Hoeneß mit Blick auf den Schlussspurt - ohne die Worte „Champions League“ in den Mund zu nehmen.

Seine Mannschaft reist dabei als Favorit an den Osterdeich. Bremen ist seit sieben Bundesliga-Spielen sieglos (zwei Remis, fünf Niederlagen), seit dem Aufstieg 2022 gab es für Werder keine längere Negativserie. Der VfB wiederum ist seit elf Bundesliga-Spielen ungeschlagen (neun Siege, zwei Remis), das ist die längste Serie der Schwaben seit über 18 Jahren.

So könnten die Teams starten:

SV Werder Bremen: Zetterer - Veljkovic, Friedl, Jung - Weiser, Lynen, Agu - Schmid, Bittencourt - Woltemade, Ducksch

VfB Stuttgart: Nübel - Mittelstädt, Ito, Anton, Stergiou - Stiller, Karazor - Führich, Leweling - Undav, Guirassy

VG WORT Zahlpixel