VfB Stuttgart

Ein echter Südgipfel: Legendäre Duelle zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern

C66A1442
Die Stuttgarter als Partycrasher. © Benjamin Büttner

Es könnte der heißeste Südschlager seit vielen Jahren werden. In bestechender Form und als überraschender Tabellendritter reist der VfB Stuttgart zum Topspiel der Fußball-Bundesliga beim FC Bayern München am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN). Der deutsche Rekordmeister geht beflügelt vom Prestigesieg in der Champions League bei Manchester United vergangenen Dienstag ins insgesamt 137. Pflichtduell mit den Schwaben.

VfB vs. Bayern: Rückblick auf einige besondere Aufeinandertreffen

In der jüngeren Vergangenheit waren die Rollen klar verteilt: Die Stuttgarter spielten gegen den Abstieg, die Münchner um die Meisterschaft. Nun begegnen sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Es wäre in der langen Geschichte dieses Duells nicht das erste Mal, dass der VfB die Münchner ärgert. Ein Rückblick auf einige besondere Aufeinandertreffen.

6. AUGUST 1977: Der VfB ist gerade wieder aus der zweiten Liga aufgestiegen und trotzt den Bayern in einem Spektakel ein 3:3 ab. Der damals 20-jährige Hansi Müller in seinem ersten Bundesliga-Spiel für die Schwaben und sein Namensvetter Gerd Müller für die Gäste treffen jeweils doppelt.

Hansi Müller
VfB-Legende, Spielmacher und Ehrenmitglied des Vereins: Hansi Müller. © Benjamin Büttner

3. MAI 1986: Die Bayern schießen den VfB im DFB-Pokalfinale mit 5:2 ab. Roland Wohlfarth gelingt ein Dreierpack, Michael Rummenigge ein Doppelpack für die Münchner. Lothar Matthäus verschießt einen Elfmeter. Aufseiten des VfB treffen die späteren Weltmeister Jürgen Klinsmann und Guido Buchwald.

14. NOVEMBER 1987: Der VfB zerlegt den amtierenden Meister im Neckarstadion mit 3:0 - und Klinsmann erzielt das Tor des Jahres. Über seinen sehenswerten Fallrückzieher freut sich der gebürtige Schwabe auch 30 Jahre später noch. «Welch unvergesslicher Moment», schreibt er in den sozialen Netzwerken.

24. MAI 1997: Mit einem 4:2 über Stuttgart machen die Bayern am vorletzten Bundesliga-Spieltag die Meisterschaft perfekt. Christian Ziege, Mehmet Scholl, Ruggiero Rizzitelli und Marcel Witeczek heißen die Münchner Torschützen, Danny Schwarz und Fredi Bobic die des VfB.

21. APRIL 2007: Innerhalb von etwas mehr als zwei Minuten beendet Stuttgarts Cacau mit einem Doppelpack die Münchner Titelhoffnungen. Der VfB schlägt die Bayern am fünftletzten Spieltag der Bundesliga-Saison mit 2:0 und wird am Ende selbst noch Meister.

1. JUNI 2013: Die Bayern gewinnen das DFB-Pokalfinale gegen den VfB mit 3:2 und sichern sich so das erste Triple ihrer Vereinsgeschichte. Martin Harnik für Stuttgart und Mario Gomez für die Münchner treffen jeweils doppelt. Gomez, der später noch einmal zum VfB zurückkehrt, ist mit insgesamt 16 Toren bis heute erfolgreichster Schütze in den Duellen zwischen diesen beiden Clubs.

12. MAI 2018: Die Bayern stehen bereits als Meister fest, bekommen vom VfB am letzten Spieltag aber ein 4:1 eingeschenkt - und das im eigenen Stadion. Daniel Ginczek mit zwei Toren und der pfeilschnelle Anastasios Donis werden zu den größten Partycrashern.

14. DEZEMBER 2021: Serge Gnabry erwischt in seiner Geburtsstadt Stuttgart einen perfekten Abend, erzielt beim 5:0-Auswärtssieg der Bayern drei Tore selbst und bereitet die anderen beiden vor.

8. MAI 2022: Die Bayern stehen schon als Meister fest, die Stuttgarter stecken wieder mal tief im Abstiegskampf. Am vorletzten Liga-Spieltag schafft der VfB in München dann aber völlig überraschend ein 2:2. Tiago Tomás und Sasa Kalajdzic treffen für die Gäste, Serge Gnabry und Thomas Müller für die Bayern. Der Punkt ist Gold wert für die Schwaben, die eine Woche später durch das legendäre 2:1 gegen Köln den Ligaverbleib sichern.