VfB Stuttgart

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim VfB: Dietmar Allgaier löst Tanja Gönner ab

Allgaier_Goenner
Dietmar Allgaier übernimmt den Vorsitz im VfB-Aufsichtsrat von Tanja Gönner. © VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Dietmar Allgaier übernimmt das Amt von Tanja Gönner. Knapp sechseinhalb Monate nach der Entmachtung von Ex-Präsident Claus Vogt als Chef des Gremiums hat nun wieder der Präsident des VfB e.V. die Führung im AG-Aufsichtsrat inne. Damit wurde eine zentrale Forderung der organisierten Fanszene erfüllt.

Wollen Sie unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link.

Lutz Meschke wird "weiterer Stellvertreter" im Aufsichtsrat des VfB Stuttgart

"In seiner jüngsten turnusgemäßen Sitzung wählte der Aufsichtsrat einen neuen Vorsitzenden: Präsident Dietmar Allgaier ist ab sofort Aufsichtsratsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG", heißt es in einer Pressemitteilung der Schwaben am Freitagnachmittag (27.09.). Peter Schymon (Leiter Vertriebscontrolling Mercedes-Benz Cars) bleibt erster Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden, Lutz Meschke (Finanzvorstand Porsche) ist weiterer Stellvertreter. Während Schymon das Amt als erster Stellvertreter bereits ausführte, wurde Meschke in seine Rolle neu gewählt.

„Im Aufsichtsrat bestand Einigkeit darüber, dass der Vorsitz wieder in die Hände des Präsidiums übergehen soll, sobald die Voraussetzungen dafür wieder vorliegen und der Verein wieder auf Kurs ist", wird die bisherige Vogt-Nachfolgerin Tanja Gönner zitiert. "Ich habe stets betont, das Vorsitzenden-Mandat als vom Verein benannte und entsandte Aufsichtsrätin wieder zu übergeben."

Viel Kritik nach Vogt-Abwahl: Präsident des e.V. ist wieder Chef im Aufsichtsrat

Die Entscheidung des Aufsichtsrates, den damaligen Vorsitzenden Claus Vogt abzuwählen, war im März diesen Jahres der Höhepunkt eines schwelenden Machtkampfes innerhalb der VfB-Gremien. Damit wurde ein zentrales Versprechen der Ausgliederung 2017 gebrochen: Der Präsident des e.V. ist auch immer der Vorsitzende im AG-Aufsichtsrat. Die Vogt-Abwahl stieß vor allem in der organisierten Fanszene auf massive Kritik. Dieses Versprechen wurde nun wieder hergestellt.

Allerdings: Dietmar Allgaier ist nur Interimspräsident. Bis zur Neuwahl eines Präsidenten im Frühjahr 2025 besetzt der Landrat des Landkreises Ludwigsburg diese Rolle nun. Danach muss erneut ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt werden - außer Allgaier tritt zur Wahl an und wird endgültig der neue Präsident des VfB Stuttgart. Das erscheint aber ehr unwahrscheinlich, schließlich hat der gebürtige Stuttgart betont, das Amt nur interimsweise ausführen zu wollen.

„Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrats für das dem Präsidium und mir persönlich entgegengebrachte Vertrauen und für die bereits vom ersten Tag an hervorragende Zusammenarbeit. Der Aufsichtsrat hat in den zurückliegenden Monaten wichtige Weichenstellungen für den VfB vollzogen", so Ditmar Allgaier. "Besonders hervorheben und würdigen möchte ich das große persönliche Engagement von Tanja Gönner für unseren VfB in dieser Zeit. Ihr konstruktives Wirken ermöglichte es zudem, diesen Schritt so schnell, sogar noch vor dem Ablauf der ersten 100 Tage von Andreas Grupp und mir im Präsidium, vollziehen zu können. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

VG WORT Zahlpixel