Pokalfinale: VfB-Fans stürmen DFB-Ticketshop, Portal bricht zusammen
Stuttgart. Der VfB Stuttgart spielt am 24. Mai im Pokalfinale in Berlin. Schon Wochen vor dem Endspiel wurde der Bundesligist mit Ticket-Anfragen überschwemmt. Über 160.000 Anfragen gingen bis Montagabend (07.04.) beim VfB ein, die 11.000 Tickets wurden am Mittwoch (09.04.) verteilt. Seit Donnerstagmorgen um 10 Uhr läuft der freie Ticket-Verkauf über den DFB-Ticketshop. Wie erwartet stürmten die VfB-Fans den Shop in der Hoffnung, an Karten zu kommen - und zwangen das Portal in die Knie. Über 650.000 wartende Fans bekamen (und bekommen immer noch) mehrfach die Nachricht angezeigt: „Der Ticket-Webshop steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um etwas Geduld“.
Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .
Pokalfinale in Berlin: Ticketshop überlastet
Wer um kurz vor 10 Uhr den Ticketshop des DFB aufrufen wollte, wurde in einen Warteraum weitergeleitet. Dort lief die Zeit rückwärts bis 10 Uhr runter. Danach sollten die wartenden Fans in den Ticketshop weitergeleitet werden und eine Wartezeit angezeigt bekommen. Die meisten VfB-Fans dürften das „Warteschlangen-System“ aus den Ticket-Verkäufen rund um die Champions-League-Spiele der Schwaben kennen.
Um 10 Uhr wurden die Fans dann auch in den Ticketshop weitergeleitet, eine Wartezeit wurde aber nicht angezeigt. Stattdessen ploppte die Nachricht auf: „Sie werden nun in die Warteschlange zurückgeleitet.“ Das passierte aber auch nicht. Stattdessen kam die Nachricht: „Die Warteschlange wurde angehalten“.

Fans des VfB Stuttgart wollen unbedingt an Tickets fürs Pokalfinale
Der DFB schrieb um kurz nach 10 Uhr auf Instagram: „Aktuell befinden sich über 650.000 Leute im Warteraum. Es kann daher zu längeren Warte- und Ladezeiten kommen.“ Stand 10.14 bekamen die User, die in den Warteschlagen warteten, dann die Nachricht: „Der Ticket-Webshop steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um etwas Geduld“. Heißt im Umkehrschluss: Das Portal war down.
Viele Fans ließen da schon ihren Frust in den sozialen Medien freien Lauf. Ganz nach dem Motto: „War doch klar, dass das System zusammenstürzt“. Doch nach nur wenigen Minuten war das Portal offensichtlich wieder online, gegen 10.20 Uhr wurde den wartenden Fans dann eine Wartezeit angezeigt. Und bei den meisten kam die unbefriedigende Nachricht: „Sie sind in der Reihe in: mehr als einer Stunde“.
Tickets fürs Pokalfinale: DFB-Webshop bricht zweimal innerhalb einer Stunde zusammen
Doch damit nicht genug: Gegen 10.47 Uhr brach das Portal erneut zusammen. Die Wartezeit der Fans war auf einmal verschwunden, stattdessen kam wieder die Information: „Der Ticket-Webshop steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um etwas Geduld.“ Gegen 12.25 Uhr ploppte dann die Nachricht im Webshop auf: „Das Ticket-Kontingent für das DFB-Pokalfinale der Männer 2025 ist vergriffen.“ Fans, die sich bis jetzt erfolglos um ein Ticket im Webshop bemüht haben, werden über diesen Weg auch keines mehr bekommen.