VfB-Rückkehr "schneller als gedacht": So fit ist Stürmer El Bilal Touré
Stuttgart. Knapp vier Monate ist es her, dass El Bilal Touré zuletzt ein Pflichtspiel für den VfB Stuttgart absolviert hat. Ein Mittelfußbruch setzt den Stürmer seit Mitte November außer Gefecht. Doch der Nationalspieler aus Mali ist auf dem besten Weg, den Schwaben im Liga-Endspurt wieder helfen zu können. Womöglich schon gegen Kiel? So steht es um den Angreifer des VfB Stuttgart.
VfB Stuttgart: El Bilal Touré ist seinem Reha-Plan voraus
Bei einem Länderspiel der malischen Nationalmannschaft gegen Eswatini passierte das Unglück: El Bilal Touré zog sich einen Mittelfußbruch zu. Ausfallzeit: mehrere Monate. Eine bittere Nachricht für den VfB Stuttgart, schließlich war der Angreifer gerade so richtig angekommen. Beim fulminanten 1:0-Sieg bei Juventus Turin (22.10.) erzielte der 23-Jährige den goldenen Treffer, nur ein paar Tage später traf Touré auch gegen Kiel. Mitte November dann die Hiobsbotschaft: Der VfB muss vorerst auf seinen Stürmer verzichten.
20 Pflichtspiele hat der Malier seit dem folgenschweren Länderspiel verpasst. Doch wie es scheint, wird der Stürmer zum Saisonfinale rechtzeitig fit: "Er steht wirklich gut da", sagte Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Kiel-Spiel. Die Genesung von El Bilal Touré ging "schneller als gedacht und geplant, er ist seinem Reha-Plan voraus". Außerdem habe der 23-Jährige am Donnerstag (06.03.) "das erste Mal richtig mittrainiert".
Reicht es für Touré gegen Kiel? Das sagt VfB-Trainer Hoeneß
Ob es für das schwere Auswärtsspiel bei Holstein Kiel für einen Einsatz reicht, ist noch offen. Auf die Frage, was Touré dem VfB im Endspurt noch geben könnte, antwortete Hoeneß auf der Pressekonferenz: "Die Frage kommt eigentlich eine Woche zu früh." Der Trainer müsse sich daher Gedanken machen, ob er seinen Stürmer in den Spieltagskader beruft - oder eben nicht. Und wie es aktuell scheint, kommt das Kiel-Spiel noch einen Tick zu früh.
Trotzdem scheint es, als könnte El Bilal Touré spätestens eine Woche später gegen Bayer Leverkusen (16.03.) wieder eine Rolle spielen. Trainer Hoeneß sagt ganz klar: "Elbi ist auf einem guten Weg." Angesichts der Stuttgarter Abwehr-Sorgen gegen Kiel (es fallen gleich sechs Innenverteidiger aus) sind das doch mal gute Nachrichten.


