VfB Stuttgart

Wechselt Alexander Nübel zum VfB Stuttgart? Das sagt Sportdirektor Wohlgemuth

Fabian Wohlgemuth
Ist Alexander Nübel bald neuer VfB-Torhüter? Sportdirektor Fabian Wohlgemuth bezieht Stellung. © Simeon Kramer

Der VfB Stuttgart hat auch sein zweites Testspiel in der Vorbereitung gewonnen: Die Schwaben besiegten am Samstagnachmittag (15.07.) den SSV Reutlingen mit 4:0. Nach der Partie ging es aber nur um ein Thema: die Torhüterposition. Kommt Bayern-Keeper Alexander Nübel zum VfB Stuttgart? Wir erklären, warum ein Wechsel weiter eher unrealistisch scheint - und lassen Sportdirektor Fabian Wohlgemuth die Gerüchte einordnen.

Bestätigt: Torhüter Alexander Nübel zu Gesprächen beim VfB

Fakt ist: Der VfB ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Torhüter. Und wie es scheint, sind die Schwaben an einer Verpflichtung von Alexander Nübel interessiert. Der Keeper steht aktuell beim FC Bayern unter Vertrag, der Rekordmeister will den 26-Jährigen aber abgeben.

Bereits am Donnerstagabend (13.07.) ist der Keeper in Bad Cannstatt vorstellig geworden. In einem Gespräch sollen die VfB-Verantwortlichen, unter anderem Trainer Sebastian Hoeneß und Torwarttrainer Steffen Krebs, dem Keeper einen Wechsel an den Neckar schmackhaft gemacht haben. Fabian Wohlgemuth bestätigte beim Testspiel in Reutlingen: "Ja, wir führen Gespräche."

Dass der VfB an Nübel interessiert ist, scheint klar. Der 26-Jährige könnte sofort zur neuen Nummer eins beim VfB werden. Die Frage ist nur: Können sich die Schwaben den Bayern-Keeper überhaupt leisten?

Alexander Nübel: FC Bayern will verkaufen - der VfB nur eine Leihe

Das Problem liegt auf der Hand: Der FC Bayern will seinen Schlussmann verkaufen, eine Leihe kommt für die Münchner aktuell wohl nicht in Frage. Der VfB hingegen will den Torhüter nur für ein Jahr ausleihen. Die Verantwortlichen wollen dem 17 Jahre alten Dennis Seimen keinen Neuen vor die Nase setzen, der dem Youngster die Position des Stammkeepers für die nächsten Jahre verbaut. "Wir wollen bestimmte Entwicklungsperspektiven nicht blockieren", so der Sportdirektor.

Dass sich die beiden Vereine aufeinander zubewegen, erscheint aktuell eher unwahrscheinlich. Denn: Bleiben die Bayern dabei, Nübel nur verkaufen zu wollen, wären die Schwaben aus dem Rennen - auch aus finanziellen Gründen. Selbst bei einer Leihe müsste der VfB eine Lösung mit dem Rekordmeister bezüglich des Nübel-Gehalts finden. Der 26-Jährige würde das Gehaltsgefüge der Schwaben sprengen. Wohlgemuth: "Am Ende müssen wir eine Konstellation finden, die wirtschaftlich ausgewogen ist."

Yann Sommer kommt nicht zum VfB: Keeper wechselt wohl zu Inter Mailand

Daher bremst der Stuttgarter Kaderplaner die Gerüchte um einen möglichen Wechsel. Es sehe aktuell nicht danach aus, dass bald eine Entscheidung gefällt wird. "Ich kann erst dann konkret darüber sprechen, wenn Verträge unterschrieben sind. Und danach sieht es aktuell nicht aus" so der Sportdirektor. „Wir sind in ganz vielen Gesprächen. Und wir führen am Ende mehr Gespräche, als wir Verträge unterschreiben.“

Torhüter Yann Sommer hingegen wechselt definitiv nicht zum VfB Stuttgart. Der Schweizer Nationalkeeper ist sich wohl mit Inter Mailand einig. In der italienischen Großstadt kann Sommer um die Meisterschaft in der Serie A spielen, außerdem qualifizierten sich die Nerazzurri für die Champions League. 

VG WORT Zahlpixel