Mächtige Rauchsäule am Donnerstag (04.03.) über dem Rems-Murr-Kreis: Dach des Korber Hallenbads brennt
In Korb lief am Donnerstagnachmittag (04.03.) ein größerer Feuerwehreinsatz. Nach Angaben der Polizei brannte das Dach des Hallenbades in der Brucknerstraße. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind vor Ort. Die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Die Feuerwehr hat die Lage laut Einsatzleiter Stephan Schiek im Griff. Aktuell wird von einer verletzten Person ausgegangen, die wegen einer möglichen Rauchvergiftung betreut wird. Laut dem Einsatzleiter musste eine Person vom Dach gerettet werden und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch Gasflaschen von der Baustelle seien gesichert worden.
Das Feuer war gegen 14.45 Uhr unter Kontrolle. Danach fanden Nachlöscharbeiten statt. Styropor und Dämmungsmaterial muss auseinandergezogen werden, damit es sich nicht weiter entfacht. Die Drehleiter wurde zurückgezogen, blieb aber in Bereitschaft. Das Rote Kreuz war mit sechs Fahrzeugen und 19 Personen vor Ort. Auch ein Notarzt war vor Ort.
Zur Brandursache konnte der Einsatzleiter noch nichts Genaueres sagen. Er vermutet einen Zusammenhang mit den Bauarbeiten.
Es waren etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Vor Ort waren die Feuerwehren Korb mit der Abteilung Kleinheppach, die Feuerwehr Waiblingen mit den Abteilungen Stadt, Bittenfeld und Beinstein.
Die Feuerwehr hat eine Sammelstelle eingerichtet, um den Überblick zu behalten, wer vor Ort ist. Außerdem konnten die Einsatzkräfte dort zwischendurch Wasser trinken.
Bürgermeister Jochen Müller sagt, er sei von der Feuerwehr informiert worden. Dann habe er den starken Rauch vom Rathaus aus gesehen. „Ich war natürlich zunächst geschockt“, sagt der Bürgermeister. Er zeigte sich erleichtert, dass das Feuer so schnell unter Kontrolle gebracht wurde. „Danke an die Feuerwehren Waiblingen und Korb!“, so Müller.
Das Korber Hallenbad wird derzeit saniert. Bereits im Juli 2020 war es an gleicher Stelle zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Die Ursache damals war ein Dehnfugenbrand: Isoliermaterial zwischen den Wänden des Hallenbades und der angrenzenden Remstalhalle hatte sich entzündet.