Finn Jeltsch fällt weiter aus: So will VfB-Trainer Hoeneß in Basel gewinnen
Basel. Am Donnerstagabend (02.10.) trifft der VfB Stuttgart auf den FC Basel. Für die Schwaben ist es das erste Auswärtsspiel in der Europa League in der Saison 25/26. Nach dem verdienten 2:1-Sieg gegen Celta Vigo in der vergangenen Woche will der VfB den nächsten Europapokal-Sieg einfahren. Am Mittwochabend (18.30 Uhr) äußerte sich Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz im St. Jakob-Park in Basel zu der anstehenden Europa-League-Partie. Wir fassen die wichtigsten Aussagen des Trainers zusammen.
Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .
Europa League: VfB Stuttgart beim FC Basel zu Gast
Das sagt Sebastian Hoeneß zur Personallage:
Für das Spiel beim FC Basel sind alle für die Europa League gemeldeten Spieler einsatzbereit – bis auf zwei: „Deniz Undav steht nicht zur Verfügung.“ Der Angreifer zog sich gegen Gladbach einen Innenbandanriss im linken Knie zu und fällt mindestens noch bis zur Länderspielpause aus. Außerdem fehlt Finn Jeltsch nach seiner Adduktoren-Verletzung weiter.
Das sagt Trainer Sebastian Hoeneß über Rotation im Kader:
„Das Thema wird größer gemacht, als ich dachte. Wir sind in einer Phase angekommen, wo wir viele Spiele haben und dem Kader Vertrauen schenken müssen. Die Rotation ist notwendig, wir müssen die Belastung steuern und die Verantwortung für die Gesundheit der Spieler übernehmen. Am Ende des Tages müssen wir eine Mischung finden aus kein Risiko eingehen und die bestmögliche Startelf auf den Platz zu bekommen. Wir werden des jedes Mal überdenken und mit den Spielern sprechen.“
Das sagt Sebastian Hoeneß zum Gegner FC Basel:
„Es geht immer darum, sein Spiel auf den Platz zu bringen. Der FC Basel ist eine gute Mannschaft, die guten Fußball spielt. Ich kann mich noch an ihre goldenen Zeiten erinnern. Hier im St. Jakob-Park ist richtig Stimmung. Wir müssen verhindern, dass sie in ihren Flow kommen. Wenn wir das schaffen, haben wir gute Chancen. Wir müssen an unserem Limit spielen.“
VfB Stuttgart: Hoeneß lobt Neuzugang El Bilal Khannouss
Das sagt Sebastian Hoeneß zu den vielen erwarteten VfB-Fans im St. Jakob-Park:
„Es wird dazu führen, dass es eine Extramotivation gibt. Das sind die Spiele, die wir wollten. Es sind Abende, auf die man lange Jahre trainiert und hingearbeitet hat. Deshalb freuen wir uns darauf.“
Das sagt Sebastian Hoeneß über Neuzugang El Bilal Khannouss:
„Bilal ist ein sehr offener Mensch, der durch seine Art sofort integriert war. Er lacht sehr häufig und strahlt. Er hat richtig gute fußballerische Qualitäten, die er in der Premier League schon gezeigt hat. Ein ganz spannender Junge – der Start war top, und wir sind froh, dass wir ihn in unseren Reihen haben.“