VfB Stuttgart

Hoeneß-Tipp zum Pokalfinale: VfB-Fans ohne Tickets sollen „Berlin fluten“

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß
VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß. © Heiko Potthoff

Stuttgart. Am 24. Mai steht das große Finale für den VfB Stuttgart an. Die Schwaben wollen den ersten Titel seit 2007 feiern: den Sieg im DFB-Pokal. In den letzten Tagen gab es einen regelrechten Ansturm an Tickets, alleine im DFB-Webshop wollten am Donnerstag (10.04.) über 650.000 Fans an Karten kommen. Sebastian Hoeneß äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Bremen-Spiel zu dem Rekord-Ansturm der VfB-Fans - und der Trainer hatte für Stuttgarter Fans ohne Ticket einen guten Tipp parat.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .

Großer Andrang fürs Pokalfinale: VfB-Fans stürmen Ticket-Shop des DFB

Der Ansturm in den letzten Tagen war enorm. Über 160.000 Ticket-Anfragen erreichten den VfB Stuttgart bis Montagabend (07.04.) im Mitglieder-Verkauf. Da nur 11.000 der 24.719 Karten, die der Bundesligist fürs Pokalfinale zur Verfügung hat, an die Mitglieder vergeben wurden, ging der überwiegende Großteil der Fans leer aus.

Daher suchten sich die Stuttgarter Anhänger das nächste Ziel: den DFB-Webshop. Dort startete am Donnerstag um 10 Uhr der freie Verkauf. Die VfB-Fans fluteten den Ticketshop, das Portal brach zeitweise zusammen. Um 12.20 Uhr waren dann alle Karten vergriffen. Viele Fans müssen sich nun mit dem Gedanken anfreunden, das Pokalfinale im Olympiastadion nicht live erleben zu dürfen. Die Tickets für das Endspiel in Berlin sind ausverkauft, der Frust bei vielen Fans sitzt dementsprechend tief.

Hoeneß: „So ein großes Stadion hat die Welt noch nie gesehen“

Auch Sebastian Hoeneß hat den Ansturm auf die Final-Tickets mitbekommen: „Wenn man es hört, freut es einen, dass die Menschen begeistert sind und unbedingt dabei sein wollen.“ Der Trainer verstehe die Enttäuschung der Fans, die nicht dabei sein können - und hat die perfekte Einordnung für den Ansturm parat: „So ein großes Stadion hat die Welt noch nie gesehen, dass da alle VfB-Fans reindürfen.“

Sebastian Hoeneß hat daher einen Tipp für alle VfB-Fans parat, die keine Eintrittskarten für das Pokalfinale bekommen haben: „Wir würden uns wünschen, dass alle Fans dabei sein können. Aber dann sollen sie es machen, in dem sie Berlin fluten, in allen Cafés sitzen und die Stadt in Weiß-Rot erscheinen lassen.“ Und der Trainer fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Das wird auch so kommen, da bin ich mir sicher.“

VG WORT Zahlpixel