VfB Stuttgart

Josha Vagnoman in starker Form: Wie es der VfB-Profi seinen Kritikern zeigt

Josha Vagnoman steuerte beim 3:2-Sieg des VfB Stuttgart zwei Torvorlagen bei.
Josha Vagnoman steuerte beim 3:2-Sieg des VfB Stuttgart zwei Torvorlagen bei. © Alexander Keppler

Stuttgart. Der VfB Stuttgart hat mit den ersten beiden Pflichtspielen im Kalenderjahr 2026 ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Siege gegen Leverkusen und Frankfurt zeigen: Die Schwaben sind in starker Verfassung und ein Kandidat für die Champions-League-Plätze. Einer der Spieler, die sich im neuen Jahr offensichtlich einiges vorgenommen haben, ist Josha Vagnoman. Der Rechtsverteidiger präsentiert sich vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag/15.30 Uhr) in Topform. Wir erklären, was ihn derzeit so stark macht – und warum in dieser Form auch ein Anruf des Bundestrainers nicht unmöglich ist.

Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .

VfB Stuttgart: Josha Vagnoman maßgeblich an Siegen beteiligt

Beim 4:1-Sieg gegen Angstgegner Leverkusen holte Vagnoman den Elfmeter zum 2:0 heraus – für manches Statistikportal zählt das sogar schon als Torvorlage. Wenige Tage später trug sich der 1,90-Meter-Mann dann endgültig und ohne Zweifel als Assistgeber ein: Am Ende standen beim 3:2 gegen Frankfurt zwei Vorlagen, die den Unterschied machten.

Es ist eine Form, wie sie Josha Vagnoman lange nicht mehr hatte. In den vergangenen beiden Spielzeiten fiel der Rechtsverteidiger eher als tragische Figur auf. Zum einen, weil er einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß lange nicht richtig los wurde. Zum anderen, weil sich in sein Spiel der ein oder andere kapitale Lapsus einschlich, nicht zuletzt durch das kuriose Kopfball-Eigentor im Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld blieb Vagnoman in der Öffentlichkeit oft nur die Rolle eines Sündenbocks.

Josha Vagnoman: Vom Abgangskandidat zur Vertragsverlängerung

In der Sommerpause schienen seine Tage in Stuttgart auch erstmal gezählt, galt er doch laut Medienberichten als einer der Abgangskandidaten. Auch die Verpflichtung von Lorenz Assignon deutete darauf hin, dass der VfB nicht mehr wirklich an Vagnoman als erste Option glaubte. Doch durch eine starke Vorbereitung wendete sich das Blatt: Nach Saisonbeginn wurde der Vertrag mit dem 25-Jährigen sogar bis 2028 verlängert.

Vertrauen, dass Josha Vagnoman nun zurückzahlt. In der Bundesliga stand er in den vergangenen sechs Spielen in der Startelf und half bei den beiden wichtigen Siegen zu Jahresbeginn elementar mit. Ein Grund dafür: Jamie Leweling rückte für diese Spiele wieder auf die rechte Offensivseite, spielte in Ballbesitz beinahe als zweiter zentraler Stürmer – und machte dadurch Platz auf der rechten Außenbahn für Vagnomans Tiefenläufe und Ausflüge in den Strafraum.

Vagnomans Profil ist wichtig für den VfB – und bald auch den DFB?

Es sind diese Attribute, die den gebürtigen Hamburger stark machen. Physis, Geschwindigkeit, Offensivdrang – Josha Vagnoman bringt ein Paket mit, dass seine Gegenspieler vor Probleme stellt. Auch defensiv hat er sich immer mehr zu einer stabilen Option entwickelt, wenngleich ihm hier noch die Konstanz fehlt: Beim 0:1 für Eintracht Frankfurt am Dienstag verlor er das entscheidende Duell gegen den Torschützen Rasmus Kristensen.

Das sollte seiner starken Form allerdings keinen Abbruch tun. Vielmehr lässt sich sagen: Wenn Josha Vagnoman seine PS auf die Straße bekommt, kann er ein Unterschiedsspieler sein. Das hat er zuletzt bewiesen, Neuzugang Assignon ins zweite Glied gedrängt. Auch wenn es für derartige Lobgesänge noch zu früh ist: Behält Vagnoman diese Form bei, ist er auch ein Kandidat für die Deutsche Nationalmannschaft. Alleine aufgrund seines unter deutschen Spielern einzigartigen Profils und der eklatanten Lücke in der Rechtsverteidigung sollte Bundestrainer Julian Nagelsmann den VfB-Profi also auf dem Zettel haben – für eine zweite Nominierung nach seiner ersten im März 2023 müsste Vagnoman seine aktuelle Verfassung aber weiter bestätigen.

Sebastian Hoeneß hat die Qual der Wahl: Vagnoman oder Assignon?

Es wird sich zeigen, ob Josha Vagnoman auch am Sonntag gegen Union Berlin startet. Lorenz Assignon stellt ebenfalls eine Top-Option für Trainer Sebastian Hoeneß dar, seine offensive Spielweise könnte gegen tief stehende Unioner auch von Vorteil sein. Rotation hin oder her, eines ist klar: Mit Josha Vagnoman in dieser Form hat Sebastian Hoeneß in der rechten Verteidigung beinahe ein Luxusproblem, das den VfB noch weit tragen könnte.

VG WORT Zahlpixel