VfB Stuttgart

MV-Rückblick: Wenn der stolze VfB zum schwäbischen Kleingärtnerverein wird

Danny Simeon VfB Podcast Standard
Unsere VfB-Reporter Danny Galm (links) und Simeon Kramer diskutieren im ZVW-Podcast über den schwäbischen Bundesligisten. © Alexandra Palmizi

Wenn sich der stolze Traditionsverein von 1893 anfühlt und klingt wie ein schwäbischer Kleingärtnerverein, dann steigt die alljährliche Mitgliederversammlung. Dann wird auch beim größten Verein im Land gezankt, gesungen und gejohlt wie überall im Ländle. Satte acht Stunden und 20 Minuten hat die jüngste MV des VfB Stuttgart am vergangenen Sonntag (10.09.) in der MHP-Arena gedauert. Und Diskussions-Stoff lieferte die Mammut-Veranstaltung zur Genüge - es gab sogar einen offenen Disput zwischen zwei Gremienmitgliedern.  

Zum Gast: Das ist die "SportRegion Stuttgart"

In der Nachbetrachtung drängen sich daher einige Fragen auf zum mitunter skurrilen Theater auf der Bühne: Warum sind die Abwahlanträge gegen Präsident Claus Vogt gescheitert? Ist eine MV in dieser Form noch zeitgemäß? Wie sinnvoll ist es, wenn letztlich ein paar Hundert Mitglieder von über 85.000 wichtige Weichenstellungen für den e.V. vornehmen? Das alles diskutiert ZVW-Reporter Danny Galm mit seinem Gast Michael Bofinger in einer neuen Folge "Wir reden über den VfB", dem Fußball-Podcast aus dem Zeitungsverlag Waiblingen.

Bofinger ist Geschäftsführer der "SportRegion Stuttgart". Der Verein begreift sich als "Stimme des Sports in der Region" und betreibt Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit sowie die Förderung der regionalen Sportentwicklung. 54 Kommunen, 39 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart gehören zum Zusammenschluss.

Die Themen im Überblick:

  • Rückblick Mitgliederversammlung (ab 01:01)
  • Diskussion: Ist das Format MV noch zeitgemäß? (ab 23:55)
  • Der sportpolitische Blick von außen auf den VfB (ab 30:48)
  • Über die "SportRegion Stuttgart" (ab 34:00)
  • Über die Rolle des Sportjournalismus (ab 40:58)

Hier geht's zur aktuellen Ausgabe:

Hören können Sie den Podcast auch auf Spotify, Google Podcasts, YouTube, Apple Podcasts oder über den ZVW-Podcast-Player. Fragen, Anmerkungen, Lob oder Kritik? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: vfb@zvw.de

Der VfB-Podcast unserer Redaktion ist kostenlos - hier können Sie unsere Arbeit mit einem Abo unterstützen: https://mein.zvw.de/plus.

Artikel zur Podcast-Folge: