VfB Stuttgart

VfB-Interimspräsident Dietmar Allgaier will für volle Amtszeit kandidieren

Dietmar Allgaier
Dietmar Allgaier will nun doch für eine volle Amtszeit als VfB-Präsident kandideren. © Daniela Hermer

Stuttgart/Ludwigsburg . Dietmar Allgaier steht seit der Abwahl von Präsident Claus Vogt  interimistisch an der Spitze des  VfB Stuttgart . Der Landrat aus dem Landkreis Ludwigsburg  wurde vom Vereinsbeirat für die Zeit bis zur nächsten Mitgliederversammlung berufen und hatte umgehend betont, dass er nur als Übergangslösung zur Verfügung steht. Inzwischen hat der 58 Jahre alte Kommunalpolitiker jedoch seine Meinung geändert. Wie die Ludwigsburger Kreiszeitung am Donnerstagvormittag (21.11.) berichtet , will er nun doch für eine volle Amtszeit kandidieren.

Unsere Redaktion kann die entsprechenden Informationen der LKZ bestätigen. Ende der Woche will sich der Interimspräsident wohl zu seiner Entscheidung gegenüber den Mitgliedern erklären. 

Warum Dietmar Allgaier nun doch kandidieren will

Zuletzt hatte der CDU-Mann Mitte Oktober bei einem „Dunkelroten Tisch“ im Business-Center der MHP-Arena noch einmal betont : Für ein zeitintensives Ehrenamt auf dem Chefsessel im roten Clubhaus bleiben neben seinem Hauptberuf als oberster Kommunalbeamter für den über 550.000 Einwohner zählenden Kreis Ludwigsburg keine Kapazitäten.

Der VfB-e.V. soll einen hauptamtlichen Geschäftsführer bekommen

Kurzzeitig bekomme man das organisiert, „aber über die Dauer von fünf Jahren kann ich beiden Aufgaben nicht gerecht werden“. Nun der Sinneswandel, der offensichtlich vor allem damit zu tun hat, dass der VfB Allgaier weit entgegenkommen wird. Das Präsidenten-Team soll laut der LKZ künftig mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer verstärkt werden. Dieser soll sich um die operative Vereinsarbeit kümmern. 

Auch hatten sich zuletzt etliche VfB-Granden und Mitglieder für Allgaier ausgesprochen. So hat sich in den vergangenen Wochen auch Ehrenspielführer Guido Buchwald zum prominenten Allgaier-Fürsprecher aufgeschwungen.  Der Bild-Zeitung sagte der Weltmeister von 1990 : „Dietmar Allgaier ist der ideale Präsident für den VfB. Ich schätze ihn sehr und würde mir wünschen, dass er weitermacht.“ Auch AG-Boss Alexander Wehrle nutzte den Boulevard,  um zu verkünden : „Mich persönlich würde es freuen und ich hätte nichts dagegen, wenn Dietmar Allgaier noch lange Präsident des VfB Stuttgart bleibt.“

Dietmar Allgaier hat Gefallen am Amt als VfB-Präsident gefunden

Zudem hat Allgaier ganz offensichtlich Gefallen an dem Amt gefunden.  Auf der Ehrentribüne im Estadio Santiago Bernabeu an der Seite von Real-Präsident Florentino Perez sitzen ist vielleicht doch etwas reizvoller als eine Sitzung des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Bis zum 23. Dezember können interessierte Mitglieder noch ihre Bewerbungsunterlagen beim Wahlausschuss einreichen . Gewählt wird der neue Präsident dann auf der MV am 22. März 2025.