Waldemar Anton angeschlagen: Kann der VfB-Kapitän gegen Union Berlin spielen?
Unter der Woche musste der VfB Stuttgart im Training auf Waldemar Anton verzichten. Der Kapitän der Schwaben musste aufgrund einer Oberschenkel-Prellung kürzertreten, konnte nur individuell arbeiten. Wird der Abwehrchef rechtzeitig zum Flutlicht-Duell mit Union Berlin am Freitagabend (08.03.) fit?
VfB-Stuttgart geht als Favorit ins Duell mit den "Eisernen"
Hinter seinem Einsatz steht laut Sebastian Hoeneß „ein großes Fragezeichen“. Der Cheftrainer will erst am Spieltag entscheiden, ob sein Skipper zum Einsatz kommen kann. „Die Tendenz ist gerade aber eher, dass er nicht spielen kann“, so Hoeneß. Derweil wollte der Coach auf der Spieltags-Pressekonferenz noch nicht verraten, ob Stürmer Deniz Undav, der zuletzt in Folge eines Muskelfaserrisses beim 3:2-Sieg in Wolfsburg nur als Joker zum Einsatz kam, einsatzbereit ist. Nur so viel: „Wenn er bei einhundert Prozent ist, spielt er.“
Der VfB hat keines der letzten sechs Bundesliga-Spiele verloren. Aus diesen Partien gab es die fulminante Ausbeute von 16 der 18 möglichen Punkte. Die Champions League ist in Reichweite, viele Fans träumen bereits von magischen Nächten im Europapokal. „Den Fans erlaube ich das auch“, sagte Sebastian Hoeneß, „mir selbst aber verbiete ich es. Das würde nur ablenken.“ Klar sei dennoch: „Wir wollen da jetzt was rausholen aus der Saison. Ich spüre, dass wir den Job ein Stück weit zu Ende bringen müssen.“ Man wolle in den verbleibenden Spielen „alles dafür tun, dass wir aus der Saison etwas Besonderes machen. Aber wenn du träumst, bist du nicht richtig bei der Sache.“
Die Stuttgarter gehen in jedem Fall als klarer Favorit ins Duell mit den „Eisernen“, zumal sie den FCU in dieser Saison bereits zweimal (Hinrunde und DFB-Pokal) geschlagen haben. Auch wenn sich mit Blick auf die Standardverteidigung in den letzten Wochen ein Thema bei den Weiß-Roten eröffnet hat. „Ich registriere das. Wir kriegen da zu viele Gegentore“, sagte Hoeneß, der aber einschränkend einordnete: „Man muss letztlich jedes Gegentor individuell betrachten.“ Den Fans verspricht er: „Wir haben den Fokus drauf. Wir analysieren das, trainieren das und versuchen, das künftig besser zu machen.“
Anreise zur MHP-Arena mit Streik-Auswirkungen: Was Fans beachten müssen
Die MHP-Arena ist ausverkauft. Und aufgrund des Bahnstreiks rechnet der Verein mit einem „extrem hohem Verkehrsaufkommen“. Der Ausstand der Lokführer soll zwar zur Mittagszeit enden, aber auch im weiteren Tagesverlauf werden noch Auswirkungen und Einschränkungen im Bahn- und S-Bahnverkehr in der Region erwartet.
„Hierdurch gehen wir von einer sehr angespannten Verkehrs- und Parksituation im Neckarpark aus – auch wegen weiterer Parallelveranstaltungen an diesem Tag“, heißt es vom VfB. Wer zur An- und Abreise auf das Fahrrad umsatteln will, kann wieder rund 400 kostenfreie, überwachte Fahrradstellplätze im Parkhaus P5 nutzen, die gut sichtbar als „VfB Bike-Garage“ gekennzeichnet sind.
So könnten die Teams starten:
VfB Stuttgart: Nübel - Vagnoman, Rouault, Ito, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Millot, Führich - Guirassy, Undav
Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Juranovic, Khedira, Gosens - Tousart, Schäfer - Volland, Hollerbach