VfB Stuttgart

Wird Rewe neuer Sponsor beim VfB Stuttgart?

REWE_Markt
Symbolbild. © REWE (©REWE)

Seit Monaten ist bekannt, dass der VfB Stuttgart nach neuen Geldgebern sucht. Der Vertrag mit Haupt- und Trikotsponsor Mercedes-Benz läuft am Saisonende aus, über einen Nachfolger ist bislang noch nichts bekannt. Wie es scheint, könnte die Rewe Group bei den Schwaben einsteigen. Die große Lösung bei der Sponsoren-Suche zeichnet sich damit allerdings nicht ab.

Trotz Rewe-Einstieg beim VfB: Die Suche nach einem Hauptsponsor geht weiter

Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, finden Vertragsgespräche zwischen dem VfB und dem Lebensmittelriesen statt. Rewe soll Premiumpartner bei den Schwaben werden. Bestätigt ist das Engagement allerdings noch nicht. 

Sollten sich Rewe und der VfB auf das Sponsoringpaket einigen, würde das den Schwaben laut StZ einen mittleren sechsstelligen Betrag einbringen. Bereits in seiner Zeit beim 1. FC Köln arbeitete VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle eng mit dem Unternehmen zusammen. Rewe ist Trikot- und Hauptsponsor beim Effzeh.

Die große Lösung auf der Suche nach einem neuen Haupt- und Trikotsponsor ist Rewe allerdings nicht. Nach Medienberichten steckt die Mercedes-Benz Group pro Jahr rund 16 Millionen Euro in den VfB, davon rund zehn Millionen Euro durch das Paket von Trikot- und Hauptsponsor. Von dieser Summe ist der mögliche Rewe-Deal weit entfernt.

Verteilt der VfB die Mercedes-Summe auf mehrere Firmen?

Da der Autobauer sein Engagement bei dem schwäbischen Bundesligisten reduzieren will, suchen CEO Alexander Wehrle und Marketing-Vorstand Rouven Kasper weiter nach Ersatz. Eine Variante wäre, die Summe der Mercedes-Benz Group auf mehrere Firmen zu verteilen, sollte kein großer Einzel-Sponsor oder gar ein Anker-Investor gefunden werden.

Dafür wäre das Engagement mit Rewe zumindest ein erster Schritt. Vor ein paar Tagen wurde bereits die Zusammenarbeit mit dem Sponsor EgeTrans ausgebaut. Die internationale Spedition mit Sitz in Marbach steigt zum Team-Partner auf. Um das Sponsoring von Mercedes zu ersetzen, müsste der VfB aber noch weitere Partner präsentieren.

VG WORT Zahlpixel