Rems-Murr-Kreis

Demos gegen AfD in Schorndorf und Stuttgart: Was passiert hier gerade? (Podcast)

afd demo schorndorf bewegungsmelder podcast demonstration künkleinhalle
3.000 bis 5.000 Menschen haben am Mittwochabend (24.01.) gegen eine AfD-Veranstaltung in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf demonstriert. Die Partei-Prominzen schimpfte drinnen auf die angeblichen "Wegelagerer". © ZVW/Benjamin Büttner

Im ganzen Land gehen hunderttausende Menschen auf die Straßen, um gegen die rechtsextreme AfD zu demonstrieren. In Stuttgart waren es am Wochenende vom 20./21. Januar rund 25.000, in Schorndorf am Mittwochabend (24.01.) zwischen 3.000 und 5.000. Auslöser ist eine Recherche von "Correctiv" über ein Geheimtreffen in Potsdam. Wer geht da auf die Straße? Warum? Wie reagiert die AfD darauf – und wie gefährlich kann ihr der Protest im Hinblick auf kommende Wahlen werden? Was bedeutet der Protest für die demokratischen Parteien? Peter Schwarz und Alexander Roth haben sich die Demos vor Ort angeschaut. Mit welchen Antworten und neuen Fragen sie zurückkamen, hören Sie in der neuen Folge unseres "Bewegungsmelder"-Podcasts.

Wo kann ich den Podcast hören?

Der Bewegungsmelder-Podcast ist unter zvw.de/bewegungsmelder und auf Spotify verfügbar. Auf Youtube kann man sich alle Folgen im Video-Format ansehen. Auch die der zweiten Staffel und der ersten Staffel.

Feedback? Fragen? Anregungen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an bewegungsmelder@zvw.de und nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

Zu den Personen: Wer spricht da?

Peter Schwarz, geb. 1965, ist Mitglied der Chefredaktion beim Zeitungsverlag Waiblingen. In den späten 90er Jahren hat er sich erstmals journalistisch mit Rechtsextremismus befasst. Gemeinsam mit Semiya Simsek, Tochter des vom Nationalsozialistischen Untergrund erschossenen Enver Simsek, hat er das Buch „Schmerzliche Heimat“ geschrieben.

Alexander Roth, geb. 1989, ist stellvertretender Leiter der Online-Redaktion beim Zeitungsverlag Waiblingen. Er veröffentlicht vor allem zu Themen wie Rechtsextremismus, Querdenker, Neue Rechte, Reichsbürger, Antisemitismus und Verschwörungserzählungen.

Bewegungsmelder-Podcast: So können Sie unsere Arbeit unterstützen

Für die Produktion zeichnet sich die Leiterin der Online-Redaktion, Ramona Adolf, verantwortlich. Im Hintergrund wird das Team von Sabrina Ghazali, Head of Audience Development beim Zeitungsverlag Waiblingen, unterstützt. Das Logo stammt von Annalena Peischl, Mitarbeiterin im Marketing.

Der Bewegungsmelder-Podcast ist kostenlos - hier können Sie unsere Arbeit mit einem Abo unterstützen: https://mein.zvw.de/plus