VfB Stuttgart

Keeper Nübel wechselt zum VfB Stuttgart: Was wird aus Seimen und Bredlow?

Kopie von Dennis Seimen
Dennis Seimen wird nicht der neue Stammkeeper beim VfB Stuttgart - was wird aus Fabian Bredlow? © Danny Galm

Nun ist es offiziell: Alexander Nübel wechselt zum VfB Stuttgart. Der Bayern-Keeper kommt für ein Jahr auf Leihbasis an den Neckar und wird bei den Schwaben die neue Nummer eins. Was bedeutet das für Youngster Dennis Seimen und Fabian Bredlow? Wie geht es mit den beiden Torhütern weiter? Wir klären auf, warum vor allem Bredlows Zukunft in Stuttgart offen ist.

Alexander Nübel kommt zum VfB Stuttgart: Die Details des Deals

Nach langen und zähen Verhandlungen hat der VfB mit Alexander Nübel seine Wunschlösung auf der Torwart-Position bekommen. Der 26-Jährige wird der neue Stammkeeper der Schwaben. Dabei sah es am Samstag (22.07.) noch danach aus, als könnte der Wechsel scheitern. Die Gespräche zwischen den beiden Clubs drohten erfolglos zu enden – am späten Sonntagabend konnten sich die Parteien dann aber doch auf einen Deal einigen.

Nübel kommt für ein Jahr nach Stuttgart, die Schwaben besitzen keine Kaufoption. Als Leihgebühr fallen laut dem kicker rund 800.000 Euro an. Eine Summe, die Fabian Wohlgemuth und der VfB bereit waren, zu zahlen. Denn: Mit Nübel haben die Verantwortlichen im roten Clubhaus eine Lösung gefunden, die vor allem Youngster Dennis Seimen die Zukunft ebnet – aber bittere Konsequenzen für Fabian Bredlow hat.

Dennis Seimen gehört die VfB-Zukunft: Nübel ist der perfekte Brückentorwart

Für den Youngster im Kader des VfB Stuttgart hat sich vorerst nicht viel geändert. Schon bevor die ersten Nübel-Gerüchte im Boulevard hochkochten, war für Fabian Wohlgemuth klar: Der VfB sucht einen Brückentorwart für Dennis Seimen. Ein bundesliga-erfahrener Torhüter soll kommen, der den Schwaben sofort weiterhilft – wenn möglich aber nur per Leihe.

Denn: Dennis Seimen gehört die Zukunft beim VfB Stuttgart, der 17-Jährige soll künftig das Tor der Schwaben hüten. Allerdings waren die Verantwortlichen der Meinung, dass diese Saison für Seimen noch zu früh kommt. Es musste also ein Torwart her, der dem gebürtigen Heilbronner nicht für Jahre die Chancen auf den Status als „Nummer eins“ verbaut. Das ist Sportdirektor Fabian Wohlgemuth mit Nübel gelungen. Trotzdem muss sich Dennis Seimen vorerst wieder hintenanstellen.

Durch die Verletzung von Fabian Bredlow ist der Youngster seit rund zehn Tagen die „gefühlte“ Nummer eins beim VfB, stand in zwei Testspielen über die vollen 90 Minuten auf dem Feld. Durch den Nübel-Transfer muss der 17-Jährige wieder in die zweite Reihe rücken: Seimen soll bei den Profis mittrainieren, aber in der U21 Spielpraxis sammeln. Da dieses Szenario von Anfang an geplant war, sollte es kein Problem sein, dies offen mit Dennis Seimen zu kommunizieren.

Fabian Bredlow bleibt nur die Bank: Bleibt er beim VfB Stuttgart?

Ganz anders sieht die Lage bei Fabian Bredlow aus. Der Keeper wollte in diesem Sommer voll angreifen und sich seinen Stammplatz im Tor der Schwaben erkämpfen. So kam der 28-Jährige gestärkt aus dem Urlaub zurück und schnappte sich direkt die durch den Müller-Abgang freigewordene Nummer eins. Aktuell wird der Torhüter von einer hartnäckige Verletzung im Hüftbeuger ausgebremst - und jetzt kommt auch noch Nübel.

Mit der Verpflichtung des Bayern-Keepers bleibt Fabian Bredlow nur noch ein Platz auf der Bank. Nübel ist die unangefochtene Nummer eins bei den Schwaben - und in der kommenden Saison soll Dennis Seimen übernehmen. Die Chancen, dass Bredlow nochmal Stammkeeper beim VfB wird, sind drastisch gesunken.

Wie geht es also weiter mit dem 28-Jährigen? Der VfB will den Vertrag von Bredlow, der im Sommer 2024 ausläuft, unbedingt verlängern. Die Verantwortlichen im roten Clubhaus schätzen dessen Einsatz, Arbeitseifer und Professionalität. Ob sich der Keeper aber freiwillig für die nächsten Jahre auf die Bank setzt, ist zumindest fraglich. In den letzten Spielen der abgelaufenen Saison zeigte Bredlow, dass er durchaus Nummer-eins-Potenzial hat. Gut möglich also, dass der Torwart den VfB noch verlässt.

VG WORT Zahlpixel