Millionensegen nach Pokalsieg: So viel Geld kassiert der VfB fürs Halbfinale
Stuttgart. Der VfB Stuttgart steht im Halbfinale des DFB-Pokals: Am Dienstagabend (04.02.) gewannen die Schwaben mit 1:0 gegen den FC Augsburg. Der Sieg lässt den VfB nicht nur vom Pokalfinale in Berlin (24.05.) träumen, sondern bringt nebenbei viel Geld ein. Knapp eine Woche nach dem CL-Aus gegen Paris St. Germain sorgt der Erfolg im deutschen Pokalwettbewerb für einen erneuten Millionensegen auf dem Stuttgarter Konto. Wir erklären, wie viel Geld der Pokalsieg bringt.
VfB Stuttgart kassiert ab: Pokalsieg bringt über drei Millionen Euro
Sportvorstand Fabian Wohlgemuth wird sich freuen: Neben der sportlichen Erkenntnis, dass der VfB im DFB-Pokal zu den besten vier Mannschaften in Deutschland gehört, erhöht der Sieg gegen den FC Augsburg auch das Transfer-Budget im Sommer. Für den Einzug ins Halbfinale kassiert der VfB Stuttgart nämlich rund 3,35 Millionen Euro. Geld, dass in mögliche Neuzugänge ab dem 1. Juli investiert werden kann.
Es ist bereits der zweite Millionensegen innerhalb von knapp einer Woche. Trotz des bitteren Ausscheidens aus der Champions League am vergangenen Mittwoch (29.01.) profitierte der VfB von der sogenannten Platzierungsprämie. Für das Erreichen von Rang 26 in der Gruppenphase überweist der Fußballverband 2,75 Millionen Euro ins Schwabenländle.
Lukrativer DFB-Pokal: Der Sieger kassiert fast elf Millionen Euro
Schon der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals hatte sich für den VfB Stuttgart finanziell gelohnt: Der ungefährdete 3:0-Erfolg in Regensburg brachte den Schwaben rund 1,67 Millionen Euro. Zum Vergleich: Für den Zweitrunden-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern bekamen die Schwaben "nur" 837.813 Euro überwiesen.
Sollte der VfB das Halbfinale (Gegner ist noch unbekannt) gewinnen und ins Finale einziehen, fließt noch mehr Geld aufs Stuttgarter Konto: Der Verlierer des Pokalfinales erhält weitere 2,88 Millionen Euro, der Gewinner kassiert 4,32 Millionen Euro. Sollte der VfB Stuttgart den Pokal holen, sind die Schwaben in Summe rund 10,8 Millionen Euro reicher.